ELV FS20-Touchcontrol TC6 welches Netzteil?

Hallo,

ich habe neudings einige ELV FS20-Touchcontrol TC6 im Einsatz. Bei 3 AA Batterien dachte ich das die Laufzeit einige Jahre sein sollte, nach 3 Monaten waren diese jedoch schon leer .:mad:

Also will ich jetzt ein Netzteil ran hängen (5-24V), doch welches ist stromsparend, d.h. zieht max 0,5W im Standby?

Gibt es da Erfahrungen?

Danke!!!

Das hier braucht laut Doku 0,3 W ohne Last.

… waren die Batterien frisch? Bei mir hält ein Satz zwischen 12 und 18 Monaten … (habe 3 TC6 …)

habe nen 9 Volt Block dran, der passt erstens besser in die tiefe schalterdose und 2. hält er auch länger ^^

Echt? Ich dachte, die Dinger hätten aufgrund der höheren Spannung relativ kleine Kapazitäten … muss ich mal ausprobieren …

Meine Batterien waren eigentlich neu. Naja, bei 0,3W Standby kann ich mir ein Netzteil „leisten“ :D.

Meines Wissens sollte ein 9V Block auch kürzer als 3AA Batterien halten (müsste man mal auf die Ah schauen)

hab nen usb-netzgerät mit 5v vom gehäuse befreit und mit strippen ans netz gehängt. dann mit nem überzieher (schrumpfschlauch für akkus) eingepackt. passt in die up-dose hinter dem tc6

Vielleicht waren es einfach die faslchen Batterien… Mit billigen habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht (JA!, Ikea, K-Classic, Aldi)

Evtl. solltest du mal auf Akkus mit langer Haltezeit setzen, wie z.B. die hier:
CAMELION

Ich habe mir ein paar ähnliche mit dem gleichen Prinzip gekauft und bei Pollin noch ein paar normale Lithium Batt. sowie Lipos bestellt, mal schaun was besser ist bzw. länger hält.

Aber die Idee mit dem Einbaunetzteil ist auch nicht schlecht, ggf. kann man ja auch mal einen LED-Treiber nutzen, die teile sind extrem klein kosten fast gar nichts und liefern bei 5 bis 12 zw. 50 und 450mA

ggf. kann man ja auch mal einen LED-Treiber nutzen

Damit kann man doch nicht an 230V, oder???

Platz habe ich dank Holzständerbauweise eigentlich genug, also werde ich mal so ein ECO Netzteil für 5€ probieren.

Aldi oder Lidl Batterien (bin mir leider nicht 100% sicher) werden durch VARTA hergestellt. Auch auf den Ikea Batterien steht hinten (Produced by Varta for IKEA. Made in Germany) drauf.
Wer jetzt noch glaub das die Dinger unterschiedliche hergestellt werden, täuscht sich. :slight_smile:
Ich weiß wovon ich spreche… das Werk liegt ca. 400m vor meiner Haustüre und ich habe einige Bekannte und Familienangehörige die dort arbeiten.

Aber das nur am Rande.

Wenn jemand einen LED Treiber findet der direkt an 230V angeschlossen werden kann ohne Trafo dazwischen, immer her damit. Sowas suche ich schon lange.

Viele Grüße
Chris

DealExtreme Search: ac driver
Da sind einige dabei. Aber auch bei Ebay würdest du fündig werden - unter der Vorraussetzung dass man mit dem richtigen Suchbegriff fahndet.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=led+driver+ac&_sacat=0&LH_PrefLoc=2&_odkw=led+driver&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Nur am Rande: ich selbst nutze fast gar keine batterien, eigentlich überall akkus. Nur da wo es sich nicht lohnt oder wo es gar nicht möglich ist. Die Schlechte Erfahrung bei Noname Batterien bezieht sich haupsächtlich auf Anwendungen wie z.B. in Rachmeldern, Funkklingeln etc. da hab ich meist aber die gleiche schlechte Erfahrung in Sachen (kurze Laufzeit oder wenn lange nichts passiert isses leer/ausgelaufen) auch bei teuren BAterrien gemacht.
Ich bezog das „falsche“ auf die Baterrieart (also Alkali), Abus betreibt ja einen Teil seiner Rachmleder nicht mehr mit 9V Batterien sondern mit Lithiumzellen - das wird also schon seine Gründe haben.

Vom großen C:

LED-VORSCHALTPL. 230 V/AC 20 MA STAND. im Conrad Online Shop

LED-VORSCHALTPL. 230 V/AC 20 MA STAND. im Conrad Online Shop
Laut meinem „Elektriker“ scheint diese LED Vorschaltplatine eher ungeeignet für den stromsparenden Einsatzzweck als Netzteil anstatt Batterien für die FS20 Geräte. Sie liefert 1. immer einen konstanten Strom und verbraucht 2. deshalb dann auch konstant die hohe Leistung.
(also nichts mit kleiner 0,5W im Standby)
Ich teste nun mal die Ansmann APS 300 Netzteile.

ich hab die teile als kontroll-led-vorschalt-platine für meine elektrische fußbodenheizung im bad genommen. diese ist in der woche ca. 5-6 stunden an, daher hab ich mich noch nicht so mit dem standby-verbrauch beschäftigt :wink: … ob meine fußbodenheizung 400 watt zieht oder 405 watt mit led fällt da nicht so ins gewicht.

wenn das teil natürlich rund im die uhr läuft, sollte man schon mal rechnen, da hast du vollkommen recht :smiley:

Was brauchst du denngenau ? ne KSQ oder einfaches Netzteil was z.B. 12V Gleichspannung braucht? Ich hab die von LED-Tech, da ist Trafo und Treiber in einem!