ELV-Display ID 200

Nachdem ELV dieses Display für unter 40 statt 130 Euro anbietet, hab ich mir das mal zum Spielen bestellt.
Zusammenbau: kein Problem. Nur ein paar Lötungen notwendig.
Rahmen ist nicht dabei. Es werden Bezugsmöglichkeiten in der Beschreibung angegeben. Alurahmen mit Versand fast so teuer wie der Bausatz selbst.

  1. Problem: Nach Installation der Software, Treiberinstallation (Windows 10) mit Fehlermeldung abgebrochen
    Lösung nach Suchen im ELV-Forum: Treiber des Bausatzes KLW1 funktioniert. Warum stellt ELV den nicht direkt bereit. Wahrscheinlich ist der Bausatz ID200 im Abverkauf. Da investiert man nix mehr.:smiley:

Jetzt läuft die Uhr aus den Beispielprogrammen.

Sinnvoll ist den Lichtsensor ULS101, den man gesondert erwerben muss, einzubauen. Der lässt sich über das Einstellungsprogramm fein einstellen. Ist dann auch nachts gut nutzbar.

Nächste Schritt war HM-MOD-Re-8, das auch nicht im Bausatz enthalten ist, einzubauen. Das Teil passt sehr gut in das Gehäuse.

Wie man den Empfangsbaustein nutzt, ist leider nirgendswo beschrieben. Ich habs dann rausgefunden:
Im Konfigurationsprogramm nennt sich das „interne Trigger“. Beim Schalten kann man diese über die einzelnen Kanäle des HM-MOD-Re-8 aktivieren. Steigende und fallende Flanken oderAuswertung auf Änderung können einen Lauftext erzeugen bzw. vorher generierte Bilder anzeigen. Die Trigger müssen aber vorher durch das Einstellungsprogramm generiert werden. Änderung nur durch Anschluss an einen PC.

Konsequenz für IPS: Es können über HM-MOD-Re-8 bis zu 8 bzw. 16 Meldungen oder Bilder angezeigt werden. Mehr (leider) nicht.
Wer die Uhr alleine nutzen will, ist dafür mit 40 Euro gut bedient, Allerdings muss sie zum Stellen, das ja durch die eingebaute mit Batterie gestützte Uhr nicht oft nötig sein wird, an einen PC angeschlossen werden.