Hallo Helmut,
ja, der Aktor war schon vorher eingelernt und hat auch Bestätigung zurückgemeldet.
Ich kann ihn aber jetzt nicht mehr von Symcon aus mehr schalten.
ELTAKO hat nicht umsonst das Tipp-Funk Programm eingestellt.
Da die nie offiziell in IPS gelandet sind, ist es ne Qual, diese korrekt anzulernen.
Ich würde die Kombi für Rückmeldung nochmal reinmorsen.
Ich habe das halbe Haus voll gehabt davon. Wer das erfindet.
So oft haben die bei mir gezickt. Werksreset. Morsen kurz lang. War die Taktfrequenz ok. Hat das Leuchtmittel mit blinken geantwortet.
Schrecklich.
ENOCEAN hat sich bei mir am Anfang extrem toll eingefügt. Dann gab es Jahre später Probleme. Ich tippe auf Störungen durch LTE.
Es gibt sinnvollere Funkprotokolle.
Kann die genaue Verdrahtung zwar nicht erkennen, aber so wie das aussieht, kann der ELTAKO auch nichts senden. Der Tastereingang ist ja gar nicht angeschlossen…
Grüße
Jürgen
Hi,
ja, das hab ich auch schon probiert.
Mir fehlt aber die Rückmeldung ins IP-Symcon.
Deswegen war auch meine Bitte, ob mir jemand das bildlich kurz erläutern könnte, wie das angeschlossen werden muß.
Sorry, es ist nicht hilfreich, Laien einfachste Schaltungen Draht für Draht zu erklären. Das ist ein Beruf, den man 3 Jahre erlernen muss und Strom ist böse und meist sind dadurch mehr als nur der Fragesteller betroffen.
Mir reicht der Blick auf die zu lange abisolierten Drähte - siehe L und N schon völlig aus.
Die Rüchmeldung/Status habe ich bei den Eltakos immer mit dem EEP A5-38-08-7 (Gateway) gemacht. Auf dem Eltakto steht die ID. Dann einlernen wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Ansonsten haben die beiden Vorredner natürlich recht. Das ist kein Spaß.