Eltako Sensoren mit 1-Wire benutzbar ???

Hallo,

ich habe für meine alte Rollladensteuerung u.a. folgende Sensoren im Einsatz die ich auch mit der neuen Steuerung einsetzen möchte:

  • Eltako Lichtsensor LS
  • Eltako Regensensor RS mit Heizung
  • Eltako Windsensor WS

Ist es möglich die Sensoren mit 1-Wire-Modulen zu betreiben um die Werte in IPS zu verarbeiten ???

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

etwas mehr wirst Du noch erklären müssen.
Was beudeutet neue Steuerung (wie sieht die Alte aus) ?
Hast Du die Eltako Sensoren über die Eltako Relais im Einsatz?
Was hast Du genau vor?
Wenn ich die Beschreibung der Sensoren lese, denke ich, Du wirst etwas basteln müssen, um die Signale auf den 1-Wire Bus zu bekommen. Technisch machbar ist das auf jeden Fall, aber ob der Aufwand lohnt?
Bei eservice-online kannst Du Dir anschauen, wie das letztlich aussehen muß.
Gruß Jens

Hallo,

Was beudeutet neue Steuerung (wie sieht die Alte aus) ?

Alte Steuerung waren 3 MiniSPS (vorprogrammieren.de) die direkt mit 230V arbeiteten. Neue wird mit HomeMatic-Rollladen-Aktoren sein.

Hast Du die Eltako Sensoren über die Eltako Relais im Einsatz?

Ja, ich habe die Sensoren mit einem Eltako Relais (LRW12D) im Einsatz. Mein Problem hierbei ist, das die Einstellungen nur direkt am Relais einstellbar sind, dort auch nur „grobe“ Schritte möglich und die Werte auch nicht in IPS visualisierbar sind.

Was hast Du genau vor?

Alle Sensoren sind an einem Mast der ganz oben den Giebel überragt, angebracht. Bei meinem Haus in ca. 12m Höhe. Ohne Arbeitsbühne ist da nicht ranzukommen. Nun wollte ich die vorhandenen Sensoren weiter benutzen, jedoch die Auswertung nicht durch das Eltako-Relais sondern z.B. durch 1-Wire machen um die Sensorwerte direkt in IPS zu haben. Der Lichtsensor z.B. soll laut Eltako einen Meßbereich von 3 - 60 klux haben. Beim Windsensor schreibt Eltako was von Impulsfolge. Der 1-Wire Windsensor wird z.B. über einen 1-Wire-Zähler abgefragt, der die Impulse des Windsensors zählt (glaube 4 Impulse pro Umdrehung). Beim Eltako Regensensor wird eh nur „Regen“ oder „kein Regen“ gemeldet. Evtl. über einen digitalen Eingang auswertbar. Leider liefert Eltako zu seinen Sensoren nur sehr spärliche Infos.

Wenn ich die Beschreibung der Sensoren lese, denke ich, Du wirst etwas basteln müssen, um die Signale auf den 1-Wire Bus zu bekommen. Technisch machbar ist das auf jeden Fall, aber ob der Aufwand lohnt?
Bei eservice-online kannst Du Dir anschauen, wie das letztlich aussehen muß.

Dachte, das vielleicht schon jemand mal einen der Sensoren „fremd“ genutzt hat und seine Ideen veröffentlichen möchte???

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

naja, ist also alles so, wie ich es erwartet hatte. Ich verstehe das mit dem hohen Mast, aber was da auf dich zukommt ist wahrscheinlich mehr, als den Mast mal umzulegen und andere Sensoren zu montieren.
Es sei denn, du findest wirklich jemanden, der für genau diese Sensoren schon eine 1-Wire Anbindung konzipiert hat.
Wenn man bei Amazon die Kundenrezenzionen zum Windsensor ließt, dann haben den schon einige an eigene Elektronik gehängt, vielleicht hast Du ja Glück.
Ist eigentlich ein schönes Bastelprojekt, Rentner müßte man sein …
Gruß Jens