Hallo,
nachdem es mir gelungen ist von Eltako den FSVA und den FMH2 einzulernen habe ich festgestellt, dass bei manueller Betätigung der Schaltfunktionen keine Aktualisierung des Status in IPS erfolgt…Hm - kann/muss ich noch irgendwas konfigurieren oder ist dieses Phänomen systembedingt (Eltako und/oder IPS)?
Gruß, kabo63.
Hallo kabo63,
damit diese Infos bei IPS ankommen musst Du die Bestätigungstelgramme der Eltakogeräte einschalten. Die sind standardmäßig aus! Wie das geht steht in der jeweiligen Anleitung.
Für den FSVA gilt z.B.:
Bestätigungs-Telegramme ein- bzw.ausschalten:
Die linke Taste LRN/CLR und die rechte Taste ON/OFF gemeinsam gedrückt halten
und den FSVA-230 V in die Steckdose stecken.
Die Bestätigungs-Telegrammewerden ein- bzw. ausgeschaltet.
AlsZustandssignalisierung leuchtet die LEDfür 0,5 Sekunden = Bestätigungs-Telegramme aus (Auslieferzustand)
oder 2 Sekunden = Bestätigungs-Telegramme ein
Gruß Jambo
…jupp…bereits mehrfach ausgeführt(geht so eh nicht bei FMH2) - hat nix gebracht…kabo63.
…so, dass Ganze hat sich jetzt einigermaßen aufgelöst - auch wenn die Status-Rückmeldung des Schaltzustandes vom FSVA noch nicht zu 100% zuverlässig abgebildet wird, geht es so weit für meine Zwecke ganz gut. Was mir nicht klar war, dass man für die Leistungsauswertung des FSVA eine separate Instanz(A5-12-01 Electricity) anlegen muss, es wird auch dementsprechend eine zusätzliche Melde-ID vergeben. Das Einlernen war auch bissel tricky - mit angeschlossenem Verbraucher… Weiterhin sind für die Taster FMH2 und FFT55Q die Instanz PTM200 auszuwählen…Da ich nach anschalten des Aktors nach x-Minuten das Teil per Script wieder ausschalten möchte und das Triggern über den Aktor alleine wegen der unzuverlässigen Statusrückmeldung nicht zuverlässig ist, wird das Ganze ergänzend noch über jeden Taster getriggert.
Vielen Dank nochmal allen für die Unterstützung, Gruß, kabo63.