Eltako PCT14 Software Programmierung für Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum, der Hausautomation grundsätzlich und möchte erst mal hallo zusammen sagen !

Leider finde ich nichts in der Suchfunktion und auch nicht auf der Eltako homepage… Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen.

Ich bin komplett fremd in diesem Gebiet und muss mich da erstmal rein fuchsen, da mich jemand um Hilfe gebeten hat.

Kurz zum System :

  • Fam 14
  • FSB 14 6x
  • FSR 14 2x
  • FSU 14
  • FTN 14

Dazu kommen noch zwei Bewegungsmelder für jeweils innen und aussen und ein Photozellenmodul für die Rolladenansteuerung.

Mein Problem ist aktuell, dass ich die Rolladenzeiten über die PCT 14 Software nicht programmiert bekomme.
Also das ist eigentlich auch das einzige Problem, der Rest funktioniert soweit…

Morgens sollen die Rolladen nach Uhrzeit aufgehen und abends mit dem Lichtsensor bei Dämmerung runter.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der PCT14 Software ?

Verschiedene Dinge, die aktuell mit den Rolladen passieren ;o) sind mir leider nicht so ganz verständlich.

Muss ich die Aktoren bei der Programmierung auf LRN stellen ? eigentlich sind die doch mit der Bussteuerung verbunden und das sollte dann ja auch über die Software funktionieren…
Ich trenne immer die Verbindung Software, speicher alle Änderungen ab, alles blinkt grün, aber nix fubktioniert so wie es soll. Die Rolladen fahren zur „ungefähr“ gewünschten Zeit hoch dann aber nach einer Stunde runter.

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen ;o)

Beste Grüße Timo

Hallo Timo,

die Bedienungsanleitungen von Eltako sind aufs nötigste minimiert worden, die FSU14 Anleitung nochmal genau durchlesen. Programm eingeben und die FSU und die FSB auf LRN. Soll nur über Funktion Zentral Ein Aus funktionieren. Über IP Symcon steuern bin ich gerade dran, da kämpfe ich noch. die Kanäle müssen in Baureihe 14 eingelernt sein.

Grüße Thomas