Eltako Multisensor MS Temperatur wenn die Sonne scheint

Hallo zusammen,

schießt bei euch am Eltako Multisensor MS auch die Temperatur sofort in die Höhe wenn die Sonne scheint? Irgendwie ist dann der Temperatursensor garnicht zu gebrauchen. Habt ihr für die Temeperatur einen extra Sensor?

Gruß Basti

Hallo Basti,

unser Eltako Multisensor MS zeigt bei direkter Sonnenbestrahlung etwas optimistisch an. Leider fehlt mir ein Referenzsensor, aber die Abweichung wird vermutlich im Bereich von +2…+5°C liegen.

Möchte an unserem MS bei Gelegenheit eine kleine Modifikation machen, in dem ich das Gehäuse im Bereich um den Temperatursensor von innen oder aussen etwas verdunkle, z.B. mit aufgeklebter Alu-Folie. Vielleicht hilft es ja, da dadurch keine direkte Sonnenstrahlen mehr auf den Sensor treffen könnten.

Gruß

wolkensurfer

Bei mir ist es definitv mehr… Im Schatten haben wir gerade 20Grad und der MS zeigt 26Grad. Im Winter wenn die Sonne drauf scheint, ist der Unterschied noch grösser.

Hallo zusammen,

mit welchen Modulen habt ihr denn den MS eingbunden?

Ich hab den 2x eingebunden.

  1. Eltako FWS61: Liefert Daten zuverlässig und plausibel (im Vergleich mit meiner Vantage ProII).
    Temperatur aktuell bei Sonnne 22,7 zu 21,8 bei der Davis.

  2. A5-13-01 Weatherstation + A5-13-02 Sunintensity: liefert oft nur blödsinn (nicht plausibel)
    Temperatur aktuell bei Sonnne 34,3 zu 21,8 bei der Davis.

Kann es sein, dass ich „falsche“ Daten bekomme weil ich 2x eingebunden habe?

IPS 3.4

Moin,
am Mittwoch hatte ich an meinem MS auf dem Dach 40,5°, meine ELV Wetterstation im Schatten zeigte 29,2°
Aber naja, das war ein Extremfall und ja, für mich liefert der MS auf dem Dach eine „Temperatur in der Sonne“ - ist ja auch so.
Bei normalen Temperaturen bewegt sich der Unterschied zwischen meinen beiden Wetterstationen so im Bereich 2-3°.

Unseren Multisensor MS habe ich nicht direkt über dem Dach installiert, sondern mit etwa 30 cm Abstand Senkrecht über der Dachrinne. Natürlich beeinflußt das Dach trotzdem die Meßwerte, wobei das für mich ok ist.

Bin eh der Meinung, dass der MS nicht als Wetterstation im klassischen Sinne geeignet ist, da er z.B. Meßwerte z.T. nur dann zur Verfügung stellt, wenn diese eine gewisse Änderung vollzogen haben. Für eine klassische Wetterstation sollten die Meßwerte meiner Meinung nach jedoch in regelmäßigen (gleichmäßigen) Abständen zur Verfügung stehen.

Für Automatisierungsaufgaben am und ums Gebäude reicht der Multisensor MS jedoch problemlos.

@ Wolfgang
Ob die mehrfache Auswertung der EnOcean-Telegramme Einfluß auf deren Genauigkeit hat kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber dazu könnte eventuell paresy oder Gucky präzisere Infos geben. Einen Vorteil hat es meiner Meinung nach nicht und deshalb würde ich die Auswertung aus deinem Punkt 2. löschen.

Gruß

wolkensurfer

Hallo wolkensurfer,

das mit den mehrfachen Auswertungen sollt auch nur zum testen dienen (war, bis auf besseres Wissen, leider nicht erfolgreich). Da ich aber keine Logik in den Werten gefunden hab, und mich bisher niemand eines Besseren belehrt hat, lass ichs einfach mal weiter laufen.

Danke für Deine Antwort.