Eltako Multifunktions-Stromstossschaltern FMS61NP

Kennt sich jemand aus mit den Eltako Multifunktions-Stromstossschaltern FMS61NP ?

Idee und Ziel: einen FMS61 anstelle von zwei Einfachaktoren (FSR61) einzusetzen - braucht weniger Platz. Dabei sollten wie üblich zwei Wandsender (EnOcean Wippentaster) parallel zu zwei EltakoSwitch-Instanzen in IPS zum Einsatz kommen.
Ich habe den FSM also eingelernt auf zwei EltakoSwitch-Instanzen und den Drehschalter auf „2xS“ gestellt.

Nun ergeben sich aber bei mir zwei gravierende Probleme:

  1. lassen sich die Aktoren nur toggeln, d.h. nicht durch getrennte Befehle von Wandschalter oder IPS gezielt ein- und ausschalten.

  2. wirkt sich ein Zustandswechsel des einen Schalters auf die Status-Variablen beider IPS-_Instanzen aus. Zustandswechsel des anderen Schalters werden nicht erkannt.

Irgendwie kommt dir dies derart widersinnig vor, dass ich kaum glauben kann, Eltako hätte dies so konzipiert. Ob ich also doch selber einen Fehler gemacht habe? Aber welchen?

Somit stellen sich ein paar Fragen:

  • bin ich schlicht auf dem Holzweg, weil eingangs beschriebene Verwendungsart mit dem FMS61 tatsächlich nicht geht?
  • mache ich was falsch?
  • gibt es einen Workaround?
  • oder gibt es eine andere Lösung, meinetwegen mit einem anderen Aktor? Bidi müsste er aber schon sein.

Besten Dank,
Dieter

wenn du IPS als „Zentralsteuerungstaster“ anlernst, kannst du den Schaltzustand vorgeben, d.h. er toggelt dann nicht

da bin ich der meinung das es nicht geht. bei meinem bus komponenten jedenfalls nicht. denn dort muss man vorgeben ob das gerät als universaltaster oder als richtungstaster fungieren soll.

bei mir funktioniert es

Wenn ich mit ZE/ZA (zentral ein/aus) einlerne, dann werden immer beide Relais gleichzeitig geschaltet. Was auch logisch ist, da es hier keine Möglichkeit gibt, die beiden Relais einzeln einzulernen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, die Relais einzeln einzulernen, ist mittels EA1 und EA2. Aber dann habe ich die Problem wie oben beschrieben.

Habe ich was übersehen?

nee, ich hab übersehen, dass Du beide Schaltkanäle unabhängig voneinander nutzen willst :wink:

Welche EnOcean Instanz verwendest Du den für den FMS61NP?

Hallo oldisoft,
ich habe heute ein FMS61NP wie folgt eingerichtet, eventuell trifft das auch auf deine Anforderung…

Mögliche Funktionen:
Zentral Ein, Zentral-Aus, Kanal1 ein/aus (toggle-mode), Kanal2 ein/aus (toggle-mode).

Was habe ich gemacht:
Es gibt insgesamt drei neue Instanzen und im Betrieb muss der obere Drehschalter auf „2xS“ stehen.

  1. „Zentral-Instanz“: Angelernt als „EltakoSwitch“ mit einer neuen EnoceanID auf die Schalter „An“ = „ZE“ und „Aus“ = „ZA“.
    keine Melde-ID eingelernt!!
  2. „Kanal-Instanz“: Angelernt als „EltakoSwitch“ mit einer weiteren EnoceanID auf die Schalter „An“ = „EA1“ und „Aus“ = „EA2“
    Melde-ID des Kanal1 eingelernt = Rückmeldung Kanal1
  3. „Rückmeldung Kanal2“: Den Rückmeldekanal2 als PTM200Switch eingebunden (ACHTUNG: anzeige ist invertiert!) = Rückmeldung des Kanal2

Das war’s :stuck_out_tongue: … Stolpersteine waren die unterschiedlichen Enoceand-ID’s für Zentral- und Kanal-Bedienung und die Statusrückmeldung über unterschiedliche Instanzen…aber das Ergebnis ist brauchbar!
Vielleicht gibt es ja später einmal eine richtige „Eltako-FSM“-Instanz.

Hallo JoeB

das hört sich ja gut an. Ich wollte meinen FMS schon zurückschicken.

Aber ich habe noch Fragen:

die beiden einzelschalter: heitß da Toggle-Mode, dass man den eingelernten Schalter immer auf „I“ (an bei einem physischem PTM Taster) drücken muss um abwechselnd ein und auszuschalten? Dann bleibt die jeweilige Taste „0“ unbelegt?

Oder mal anders formuliert: geht das auch mit einem PTM Modul (nicht IPS) - also ich drücke den Taster

  • links I und Kanal 1 geht an,
  • Rechts I = Kanal 2 geht an,
  • links 0 = Kanal 1 aus,
  • rechts 0 = Kanal 2 aus.

Grüße!
Kai

Ergänzend zu meinem eigenen Eintrag:

Habs einfach mal ausprobiert.
Ja: die eine Position am Schalter schaltet dann aus und an, immer abwechselnd.

Hab jetzt sowohl die „1“ wie auch „0“ Position des Tasters entsprechend eingelernt. Somit kann ich jetzt mit einem Druck auf „1“ einschalten und mit einem auf „0“ danach ausschalten. Oder umgekehrt - Verhällt sich also fast wie meine anderen Schalter auch. Nicht optimal, aber nutzbar. Und die Rückmeldung im IPS klappt bestens, keine Konfig mit unterschiedlicher Einlernung auf mehreren Instanzen etc…