meine erste Frage bezieht sich auf „How To“
Ich habe;;
die Symbox mit der integrierter KNX Schnittstelle
eine Eltako Multisensor MS
(Netzteil, eh klar)
Ein Eltako Wetterdatengateway FWG14MS
Somit läuft mein Multisensor über den Eltako- RS485-Bus.
Hier im Forum (glaube ich) hatte ich eine Beitrag gesehen das mit eine RS485 zu TCP
Konverter der Multisensor genutzt werden könnte.
Verstehe ich das richtig? Meine System erlaubt mir mit den KNX Komponenten zu kommunizieren
und über eine TCP Einbindung ( Meinem Verständnis nach RJ 45 Patchkabel in Heimnetzwerk )
den Eltako- RS485- Bus einzubinden.
Im Fall hätte ich noch ein FAM14 Funkantennenmodul, wobei ich die Kabellösung bevorzuge.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kommunikation auf RS232 basiert, was allerdings nur die kleine Schwester des RS485 ist.
Laienhaft hätte ich gesagt ich höre auf die Empfehlung und besorge mir eine „Waveshare RS485 to Ethernet Converter (unverbindliche Empfehlung)“ und kann meine Wetterstation einbinden.
Probleme die dann noch auszuräumen sind mal außer acht gelassen.
Die Frage ist: Willst du, dass der MS weiterhin ins Eltako RS485 System einkoppelt? Oder willst du den einfach Standalone betreiben und dabei so simpel wie nur geht anschließen?
Der einfachste Weg ist den MS direkt an einen RS485 zu hängen (wie von dir vorgeschlagen den WaveShare) oder an unser RS485 Gateway, welches es bald geben wird.
Fürs grundsätzliche Verständnis. Die Verbindung zur SymBox erfolgt über TCP/IP des Heimnetzwerks egal ob mit Waveshare oder euerem Gateway, oder falls noch ein Bus dazukommen sollte, mit entsprechend blabla zu TCP/IP.
Die Eltako Komponenten kann ich irgendwann, falls, erweitern. Das Eltako-Sys arbeitet für sich und der FWG14 wird dann als Schnittstelle der Eltako-Umwelt zu TCP/IP benutzt und da meine Symbox auch im Heimnetz hängt kann TCP/IP von dieser verarbeitet werden.
Entsprechend wie von dir hingewiesen „Cutter + Parser“ Funktionalität integriert.
FGW14 IP kann nur WLAN fällt in meinem Fall aus, hart verdrahtet wird def. bevorzugt
Das wir auf jeden fall gehen, hab die Elsner RS485 seit 2012 an einem eigenen Modul am LCN hängen, und auch mal nen RS485 Adapter probiert.
Mittlerweile löst sich aber die Ausseneinheit langsam auf ( altert halt. )