Eltako / Hora Smartdrive MX

Guten Tag,

ich hab nach längerer ZEit endlich meinen Eltako Smartdrive MX (baugleich zum Hora Smartdrive MX) eingebaut, das hat auch soweit funktioniert, ich hab direkt nach dem Einbau Temperatur angezeigt bekommen.

Anschließend hab ich ihn einlernen wollen, das hat dann auch funktioniert, und ich hab in IP Symcon das Gerät angelernt. Lt. Anleitung ist es das EEP A5-20-04, und IP Symcon zeigt mir das Gerät auch als Smart Drive MX an.

In den Werten zeigt er mit die folgenden Variablen als Statusvariablen an:

  • Aktuelle Posiiton
  • Einspeisetemperatur
  • Raumtemperatur
    Dazu als änderbare Variablen:
  • Temperatur Sollwert
  • Knopf sperre Steuerung
  • Wartungsbefehl

Ich bekomme auch vom Gerät scheinbar regelmässig Rückmeldung und Temperaturwerte.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Egal welchen Sollwert ich an das Gerät schicke, die Variable „Aktuelle Position“ ändert sich nicht. Auch am Display selbst kann ich aktuell nichts mehr einstellen / sehen.

Laut Anleitung sollte aber folgendes gehen:

  • Soll-Ventilstellung. Es wird die Soll-Ventilstellung als prozentualer Wert zwischen 0% und 100% übertragen.
  • Solltemperatur
    Es kann eine Solltemperatur im Bereich zwischen 10 °C und 30 °C von einer Zentrale an den SmartDrive MX übergeben werden.
  • Sendezyklus
    Der Sendezyklus kann mit einem Befehl angepasst werden. Hierzu wurden mögliche Zeitwerte festgelegt.
  • Adaption
    Ein erneuter Adaptionsvorgang kann über einen Befehl eingeleitet werden.
  • Montagezustand
    Der Thermostatstößel kann über einen Befehl komplett eingefahren werden um die Montage bzw. Demontage zu ermöglichen.
  • Eingabesperre
    Mit einem Telegramm von einer Zentrale können lokale Eingaben über das Drehrad und die Bedientaste gesperrt und freigegeben werden.
  • Temperaturmessung
    Die Temperaturmessung kann durch ein Telegramm deaktiviert werden. (bei Einsatz eines separaten, externen Temperatursensors)
  • Sommer- / Winterfunktion
    Umschalten zwischen Sommer- und Winterfunktion

Denke ich falsch, mach ich was falsch, hat jemand einen Tipp was ich noch zum Testen / Ausprobieren machen kann?

Ich habe zwei der Hora Stellantriebe im Betrieb. Ich kann die Soll-Temperatur vorgeben und das Gerät regelt dann die Ventielstellung. Und es wird auch die aktuelle Position zurückgemelded. Dabei bleibt die Einstellung am Gerät, wenn man die nicht blockiert möglich. Für mich hört sich das an, als sei das Gerät nicht richtig verbunden oder defekt. Bei mir funktioniert das so wie du bzw. die Anleitung das beschreibt. Das Problem scheint also kein offensichtliches zu sein.

Ich suche noch nach einer möglichkeit einen Batteriestatus auszulesen. man kann mit IPS_GetInstance(ID) auch den Status des Gerätes auslesen. Ich fürchte aber, dass das Gerät eine Warnung für eine bald leere Batterie nicht überträgt…