Eltako Helligkeitssensor FAH 60

Raketenschnecke, habe gerade die Zeilen von Dir gelesen, gestern abend hat meiner auch einen Wert von 92 Lux ausgegeben obwohl es Dunnkel war. Auch würde mich mal interessieren wie häufig und in welchen Abstufungen deiner gesendet hat.

Gruß Tom

Hi Tom,

freiwillig sendet der gar nicht mehr, nur noch jeweils 1x nachdem ich ihn mit der Hand abdunkel. hab die Tage den Debugger aufgemacht und über eine Stunde offen gelassen…nix, kein piep mehr

wie alt issn deiner?

Hallo Raketenschnecke,

meiner ist ca. 18 Monate alt hat aber bis vor ein paar Wochen in einer Kiste geschlummert da ich mich erst jetzt damit beschäftigen konnte. Als Deiner noch funktionierte, in welchen Abständen und mit welchen Sprüngen hat er denn da reagiert?

Gruß Tom

Hi Tom,

meiner hat genau wie vom Hersteller beschrieben bei Helligkeits-Änderungen von mehr als 500(?)lux sofort gesendet, ansonsten alle 17 Minuten. Als ich noch meine eigene Workaround-Lösung hatte (hab ein Thermokon-Modul vergewaltigt und den übermittelten Meßwert selbst in Lux umgerechnet) waren die Helligkeitsänderungen min. 117 lux, ebenfalls wie vom Hersteller beschrieben. Mit dem IPS-FAH60-Modul scheint das nicht mehr so zu sein (feinere Auflösung?) - konnte ich aber nicht mehr genauer untersuchen…

Hallo Raketenschnecke,

werde versuchen die nächsten Tage einmal Highchart zum Leben zu erwecken, um mal besser auswerten zu können was der FAH so macht denn mit dem was er mir bis jetzt so liefert bin ich nicht ganz zufrieden. Ist mir wenn ich nichts übersehen habe zu grob.

Gruß Tom

kleines Update zu meinem FAH60: heute morgen dachte ich, er wäre nach 3 Wochen Winterschlaf wieder aufgewacht (in der Zwischenzeit nicht ein Telegramm empfangen): heute pünktlich zum Sonnenaufgang begann er regelmässig die steigenden Helligkeitswerte zu senden. Aber leider nur für 2 Stunden. Seit dem ist wieder Funkstille.
Der neu bestellte ist (auch vor 3 Wochen bestellt) noch immer nicht da - angeblich Werksferien beim Hersteller…:mad:

Und es nervt tierisch wenn die Lichtaustomatik der gesamten Wohnung nicht automatisch läuft (weil die Aussenhelligkeit nicht gemeldet wird). Daher werden wohl zukünftig 2 FAH’s parallel arbeiten müssen. Übrigens hab ich auf der Eltako-Page am WE gesehen das der FAH60 ausgelaufen ist und es statt dessen einen FAH63 gibt.Offensichtlich liefert der im Dämmerungsbereich sehr fein aufgelöste Helligkeitswerte.

Mal eine blöde Frage. Welche Art Adapter benötige ich damit IPS Daten von dem
FAFT empfängt?

Du benötigst unabhängig von den Devices die Du betreiben willst immer ein enocean-Funk-Gateway.

Hallo Raketenschnecke,

welches enocean-Gateway (Thermokon?) kannst Du empfehlen? Ich bin auf der Suche, da ich mich soweit möglich von Homematic trennen will und als erstes neue Fensterdrehgriff- und Fenster-Kontakte auf meinem Wunschzettel stehen (Hoppe?).

Schonmal danke im Voraus.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Hi Harry,

grundsätzlich sollten alle Gateways mit IPS funktionieren. Ich hatte z.B. das BSC-BOR, Dolphin-Gateway und aktuell TCM 310. Letzteres würde ich empfehlen, da neuestes Protokoll (ESP3) implementiert und via LAN höhere Flexibilität.

Hallo Raketenschnecke,

das TCM310 von Steiner ist installiert, jetzt brauche ich noch eine günstige Quelle für enocean-Kontake. Erst einmal ein oder zwei zum Testen.

Viele Grüße
Harry

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

ja prima, herzlichen Glückwunsch!

Mahlzeit!
Ich poste hier noch schnell meine Erfahrungen zum Eltako FAH63…verhält sich funkdatentechnisch ja gleich wie ein FAH60 (gleiche IPS-Instanz).

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

  1. die Variable „Helligkeit“ ist vom Typ integer, hat aber ein Variablenprofil (~Illumination), welches eigentlich zu Floats gehört. Sprich: lege ich eine zweite Variable an, kann ich das Profil nicht setzen. Ist das so gewollt?

  2. Der Sensor hat zwei Messbereiche, deren Daten in Byte 2 und 3 des Telegramms übermittelt werden. Das ist vermutlich ein wenig proprietär. Laut Eltako wird der Dämmerungsbereich (0…300lx) nur dann ausgewertet, wenn der Grobbereich (300…30000lx) = 0 ist. Schön und gut…leider kommt im Rauschen ab und an mal eine 1 im Grobbereich daher. Der unschöne Effekt ist, dass alle Events, die z.B. auf eine bestimmte Schwelle in der Dämmerung reagieren, damit veräppelt werden…der kleinste Wert im Grobbereich ist 406lx.
    Wäre es möglich, den Bereich Dämmerung in einer zweiten Statusvariablen unabhängig vom Gesamtwert anzubieten? Dann kann man wenigstens selbst auswählen, was man machen will.

Gibts noch andere Leute, die diese Erfahrung gemacht haben?

Reichweitenprobleme habe ich mit dem guten Stück übrigens keine.

hm, das wär zumindest der erste dokumentierte FAH63, der sauber sendet :wink:

Hi,
also mein FAH63 funzt jetzt auch von der Reichweite nach mehreren Tagen Sonne.
Meiner spinnt aber auch, nach dem er länger am Abend dann 0 lux anzeigt, springt er die ganze Nacht dann nimmer mal zwischen 0 und ca 850 lux hin und her bis morgens wieder die Sonne aufgeht und die ersten Helligkeitswerte kommen.
mit freundlichen Grüßen

Meiner macht an einem hellen Tag bei ~ 27.500 LUX eine Flatline (siehe Grafik)

Das verhalten bei Dunkelheit ist ähnlich wie beschrieben.

Ich habe mir ein eigenes Profil erstellt.

Empfangsprobleme hatte ich nie, es liegen etwa 10 m zwischen Sender und Empfänger. Der Sensor ist senkrecht montiert.

Ich hätte auch Interesse zwei getrennte Empfindlichkeitsbereiche auswerten zu können

leider ist der FAH nach oben hin ist leider alles andere als Linear. Ich hab hier mal was dazu geschrieben sowie FAH-Meßwerte und die eines professionelleren Helligkeits-Sensors gegenüber gestellt.

Aber der FAH ist ja auch nicht für metereologische Aufzeichnungen gedacht. Für die Automation ist das ok :wink:

27500lx ist der maximale Messbereich…106 * 256 = 27436.

Naja, die meisten Automatisierungsleute haben sicher ein grosses Interesse am Dämmerungsbereich. Daher wäre es schon schön, wenn man nicht vom Rauschen geplagt wird :smiley:
Für Beschattung ist es sicher ok so.

PS: lass dir in den Grafiken die Extrema anzeigen…dann siehst du schön, was er macht.

Edith sagt, dass beim FAH60-Modul die Statusvariable eigentlich Float sein muss, um auch den Dämmerungsbereich korrekt abzubilden.

Noch ein kleiner Nachtrag aus dem Betriebsalltag: selbst bei voller Sonneneinstrahlung erzählt der (nicht ausgewertete) Dämmerungsbereich höchstens einen Datenwert von 150 bzw 96hex. 255 ist mir da noch nie begegnet…
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Ich werde noch Eltako dazu befragen…

Grüsse,
Tobi

was willst du denn erreichen? Ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. IPS hat doch ein Onboard-Modul, welches die gemeldeten Daten in Lux umrechnet?