Eltako Geräte reagieren nicht mehr zuverlässig

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass unsere Aktoren nicht mehr zuverlässig reagieren und ihren Status auch nicht mehr zurück melden. Ich hatte vor einigen Wochen das Netzteil defekt und habe dies über ein externes Netzteil ersetzt. Ich weiß nicht, ob ggf. noch mehr richtig kaputt gegangen ist. Passenderweise kommt der Ausfall zu unserer 4-wöchen Urlaubsreise kurz nach Weihnachten.

Über Schalter lässt sich alles ganz normal bedienen, aber die Rollläden fahren nicht mehr zuverlässig. Das heißt, morgens fährt mal alles hoch, mal nur die Hälfte und mal auch gar nichts. Ich hatte es gestern auch, dass das Licht außen an war vom BWM und sich nur per Schalter wieder ausschalten ließ.

Wie finde ich heraus, was genau die Ursache für die Probleme ist bzw. welche Informationen muss ich hier teilen, damit mir geholfen werden kann? Ich möchte natürlich gerne das zumindest die Rollläden während unseres Urlaubs zuverlässig öffnen und schließen.

Schwierig. Kann natürlich sein, dass die Hardware etwas abbekommen hat - könnte aber aber auch blöder Zufall sein und irgendein Gerät stört im 868 Mhz Band. Irgendwas anderes in Betrieb genommen? Irgendein defektes Gerät der Weihnachtsbeleuchtung?

paresy

Wie sauber ist die Netzspannung von dem neuen Netzteil? Gerade Funk-Geräte haben teilweise extrem saubere Netzteile. Wenn jetzt ein ‚Müll Netzteil‘ verwendet wurde, kann auch das den eingebauten Funkteil stören.

Hatte das gleiche Problem. Lag bei mir an die Verbindungen vom Eltako-Bus. Vor allem die Verbindungen per Kabel von Schiene zu Schiene. Hsbe alle Verbindungen einmal gelösr und neue Verbindungskabel eingesetzt. Seit dem klappt es wieder zuverlässig. Gruß Detlev

ich habe tatsächlich ein billiges 0815 Netzteil von ebay genutzt, welches ich noch herumliegen hatte, das könnte es also unter Umständen sein.

Wie finde ich heraus, ob es ggf. auch am BUS Verbindungskabel liegt? Ich habe sogar eine selbstgebaute Verbindung von einem zum anderen Schaltschank, welche ich per CAT7 Kabel umgesetzt habe.

Das ist alles in Ordnung. Ich habe 2 Gebäude per CAT-Kabel verbunden. Das funktioniert sehr zuverlässig. Laut Anleitung sind nach meiner Erinnerung 300m zulässig.

Du schreibst doch, dass deine Schalter noch funktionieren. Dann kann es nur an der Verbindung zwischen IPS-Rechner und BUS liegen.
Grüße
Jürgen

Muss auch mal schreiben. Denn mir ist auch aufgefallen gerade bei den FUD14 das ich bei einigen in IPS keine Rückmeldung mehr bekomme.
Schalten kann ich sie aber auch im Debug Modus sieht man nicht eintrudeln.

Spannend is das alle um den 19.01. nicht mehr melden. Wenn ich nur wüsste das da passiert ist denn an der Verkabelung usw. passiert ja gar nichts. Können also nur IPS und Modul updates sein.

Ich muss mal in den FGW Debug schauen. Ich hab den verdacht das in der Verarbeitungskette ein Modul das verschluckt und nicht mehr weiterreicht oder so?

Wenn dem so wäre, würdest du im Meldungsfenster sofort rote Meldungen sehen.

paresy

Verstehe. Komischerweise wird über die Suche für die Rückmeldung das Gerät auch nicht angezeigt. Als ob alles verschluckt wird.
Ist ne FUD14 Instanz, und von, Zahl geraten, wird nur bei 2 von 14 der Status und Intensität aktualisiert.

Schalten geht aber.

Kann nen update geben. Also IPS war es nicht. Der Bus bzw. ein Astor muss sich aufgegangen haben oder spinnte.

Als ich mit PCT14 alle Geräte ausgelesen habe wurden einige nicht gefunden. Quer Beet durch die Bus Installation. Wenn man die Suche nochmal gemacht hat wurden Random wieder welche gefunden und andere nicht mehr die vorher gesehen wurden.

Der Spuk war vorbei als ich 2/3 vom Bus getrennt habe und die Geräte daher neu gestartet wurden. Sehr spannend das hatte ich noch nie.