Eltako Gebäudefunk und RS485-Bus Baureihe 14 - Sammlung

Frei nach Goethe: “Ich schreibe einen langen Thread, für einen kurzen hab ich keine Zeit” :slight_smile:

Es geht weitesten Sinne um Enocean, aber konkret um Eltako Gebäudefunk und RS485 in der Reihe 14.

Ich hab jetzt viel viel viel gelesen hier im Forum, aber so Foren haben auch einen Nachteil, nämlich werden alte Beiträge nicht aktualisiert und man weiß nie so richtig wo man dran ist… meine Verwirrung ist jetzt auf jeden Fall komplett und ich schreib einfach mal alle Fragen zusammen, hoffe hier Antworten zu finden/bekommen und werde parallel dazu auch “extern” Beratung suchen…. und die Antworten dann im 2. Beitrag zusammen tragen, denn ich denke andere werden auch danach suchen…. Teile werde ich dann auch im Wiki nachpflegen.

1.) Welche Geräte sind mit IP-Symcon kompatibel. Da gab es mal einen Anfang in diesem Thread: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17251-Welche-Komponenten-sind-IP-Symcon-Kompatibel der scheint aber nicht wirklich mehr aktualisiert zu werden, der Wiki-Eintrag ist eher eine grunsätzliche Übersicht als eine Hardware-Liste. Hier besteht also dringend nachholbedarf.

2.) Können die RS485-Komponenten überhaupt eingebunden werden? Im Forum findet man verwirrende Beiträge von ja ganz einfach bis nein und dazwischen einige wo mit Protokollen und viel Handwerksarbeit gearbeitet wird, aber häufig sind weder Geräte noch Generationen benannt.

3.) Welche Schnittstelle kann/sollte man verwenden? Geht auch eine direkt ohne Funk? Mal liest man die FAM14 funktioniert, dann wieder wird sie nicht unterstützt, was ärgerlich wäre weil die Eltako-Software wiederum diese voraussetzt und man dann wohl 2 Gateways brauchen würde…. sehr verwirrend.

4.) Warum ist eigentlich der Eltako-Bereich hier so schwach vertreten? Hat das System Nachteile die ich nicht sehe oder wo dran liegt das? Enocean ist ja stärker vertreten, aber wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe fallen zumindest die RS485-Komponenten ja nicht darunter. Vielleicht hat hier ja auch jemand Informationen zur Interoperabilität ?

5.) Gibt es wichtige Lesenwerte Beiträge hier oder woanders die man zur Vervollständigung der Daten hier erwähnen sollte?

Wenn jemand anders noch Fragen hat werde ich sie hier gerne aufnehmen und ergänzen. Das hier soll ein Versuch einer Wissenssammlung und FAQ werden…… probieren wir es mal :slight_smile:

– Platzhalter für Antworten –

Punkt Nummer 4 verstehe ich nicht.
Eltako verwendet für seine reinen Funkaktoren/-sensoren ebenfalls das Verfahren des „EnOcean-Funk“ (auch wenn sie sich nicht an die definierte Protokollen halten). EnOcean selber stellt nur die Funktechnologie zur Verfügung und entwickelt keine Endkundenprodukten. Die Endkundenprodukte die sie anbieten ist überwiegend „Weißware“ (eingekauft von anderen Herstellern).

Die FGW14-Geschichte (RS232/RS485) ist eine Eltako Erweiterung zu ihren Gebäudefunksystem. Die Daten die aus dem FGW14 sind dann wieder Daten gem. EnOcean Telegrammstruktur.

Kannst du noch was dazu sagen, dass du meinst sie halten sich nicht an die Protokolle? Enocean-Produkte und Eltako-Funk sind doch kompatibel, oder? bzgl. Kompatibilität meinte ich, ich ahne es, aber weiß es nicht: Kann ich einen Enocean-Funk-Sender mit einem Eltako-RS485-Aktor verbinden bzw. umgedreht? So richtig konkret steht es nämlich bislang nirgends.

Der FGW14 ist doch nur, so ich das richtig verstanden habe dazu da entweder Baureihe 12-Bus anzubinden, einen weiteren Baureihe 14 RS485 anzubinden oder auf RS232 zu konvertieren, oder? Was hat Enocean jetzt wieder damit zu tun?

Die Unterschiede fallen einem am ehesten bei den Sensoren (4BS-Telegramme) auf. Das was angeblich per Definition (EEP enocean equipment profiles ) festgelegt ist, wird aber beim reinen Daten versenden nicht eingehalten.
Die einfachen Schaltaktoren sind aufjedenfall kompatibel mit Schaltern von anderen Herstellern.

Hinweis: Eltako Katalog Anlage T vergleichen mit den EEP Definition von EnOcean.

Das mit dem FG14 kannst vergessen…weiß selber nicht was ich sagen wollte.

Wenn ich das jetzt aber richtig sehe sind die RS485-Komponenten nicht direkt von IPS unterstützt, man muss also die Protokolle selber auswerten, ist das richtig? Wenn ich z.B. einen FBH65TFB (Bewegungs- Helligkeits- und Feuchtigkeitsmesser) einbinden möchte, dann muss ich das Protokoll selber auswerten??

Hallo zusammen,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
IPS untersützt soweit schon mal halbwegs gut Enocean (es könnte besser sein), insbesondere die grundlegenden Eltako Aktoren. Von Eltako gibt es sowohl „zentrale“ als auch „dezentrale= Unterputz“ Aktoren, dessen Einsatz hauptsächlich von der vorhandenen Verkabelung im Haus abhängt. Beim nachrüsten muss man meistens auf die UP-Aktoren zurückgreifen und diese z. B. in die Decke oder hinter dem Lichtschalter einbauen, da ja keine Sternverkabelung der Verbraucher in den Verteilerschrank vorhanden ist. Nachteil dieser Aktoren ist natürlich u. a. der Preis, da diese erstens meistens nur ein Kanal haben und zweitens jeder einzelne Aktor ein Funkmodul (teuer) benötigt. Außerdem können diese Aktoren nicht per Software (PCT14) angelernt werden, sondern müssen etwas mühsamer von Hand angelernt werden.
Im Gegensatz dazu gibt es die deutlich günstigeren zentralen REG-Komponenten (REG=Reiheneinbaugeräte, Hutschiene) für den Verteilerschrank. Diese sind günstiger, weil hier nur eine Komponente das Funkmodul benötigt, nämlich das FAM14 (Funk Antennen Modul), die restlichen Aktoren werden über den RS485 Bus verbunden, sozusagen ein Funkmodul für „beliebig“ viele Aktoren im Schrank, der Bus an sich hat aber nichts direkt mit Enocean zu tun und ist eigentlich völlig uninteressant. Voraussetzung für die zentrale Installation ist natürlich, dass die zu schaltenden Verbraucher sternförmig vom Verteilerschrank verkabelt sind.
Unabhängig ob dezentral oder zentral wird für die Einbindung von IPS ebenfalls ein Enocean Funkmodul benötigt, dieser wird meistens über USB (z. B. Eltako FAM-USB oder Enocean USB300) am IPS-Rechner angeschlossen, damit können dann Enocean Telegramme gesendet und Empfangen werden. Es gibt zwar auch eine Möglichkeit den RS485-Bus direkt an den Rechner anzuschließen, aber ich finde das vollkommen unnötig und sollte aus meiner Sicht nicht in Betracht gezogen werden.

Grüße
Bertel

Wenn ich schon einen Eltako-Hardcoreuser greifbar habe, dann frag ich mal. :smiley:

Ich habe heute meine ersten Schalter bekommen FT55-rw (PTM 215). Ok, von der Haptik sind sie besser als Homematik aber der extrem feste Druckpunkt ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ist das bei allen Enoceanserien so, die ohne Stromversorgung auskommen?

Ich teste die erst mal in den Kinderzimmern. Auf den WAF bin ich gespannt.

Aber belastet die 2. Funkstrecke das Protokoll nicht zusätzlich (wegen max. Sendezeit etc) weil zum PC doch alles nochmal gefunkt wird, oder? Schließlich möchte ich da ja jede Aktion mitbekommen. Deswegen war meine Hoffnung über Kabel an den RS485 zu kommen.

Nein, die „zweite“ Funkstrecke belastet gar nichts. Wenn Du die Eltako Baureihe 14 (Bidirektional) einsetzt, spielen die Taster im Zusammenhang mit IPS gar keine Rolle. Mit dem Taster schaltest Du lediglich ein Aktor, dieser (bzw. das FAM14) wiederum sendet dann ein Bestätigungstelegramm (z. B. Relais an oder aus), dieses Bestätigungstelegramm empfängst Du mit IPS. D. h. nicht dein Taster schaltet deine Visualisierung, sondern (was ja auch richtig ist) das Best.Telegramm.

Übrigens, alle nicht spannungsversortge Enocean-Taster klackern. Das ist prinzipbedingt, da dadurch der Strom für das senden des Telegramms „erzeugt“ wird, ähnlich eines Elektrofeuerzeugs. Welcher Hersteller (Eltako, Peha, Berker) spielt dabei keine Rolle, da alle das Gleiche Innenleben haben (Enocean Modul PTM210 oder PTM215).

Eine Erklärung über das Prinzip hätte ich nicht gebraucht. Das System ist mir bekannt. Hatte nur gehofft, dass es Schalter gibt, die das über einen besseren Hebel optimaler umsetzen. Kleinere Kinder tun sich bei den Teilen schwer und es fühlt sich auch für mich merkwürdig an. Hoher Gegendruck und erst spät die Umschaltung.
Schade.

Aber IPS kann das Signal vom Schalter empfangen, oder? Sonst könnte ich ja nicht mit dem Schalter etwas steuern was keinen Aktor hat… das wäre nicht so gut… Also z.B. einen Schalter der eine Aktion in IPS auslöst wäre schon wichtig.

Ja, das geht ohne Probleme. Du kannst z. B. via IPS mit einem Enocean Taster einen HM Aktor schalten.
Nur bei den BiDi Aktoren wird für die Visu anstatt dem Telegramm vom Taster eben das Bestätigungstelegramm vom Aktor verwendet, das ist sinnvoller. Nehmen wir an Du hast für das Licht im Flur drei Taster, dann müsstest Du in der Visu alle drei Taster einpflegen (jedes könnte ja das Licht ein- oder ausschalten), so musst Du aber nur die Melde-ID (eine) des Aktors eintragen. Oder Du drückst auf einen Taster um ein Licht einzuschalten, deine Visu bekommt das Telegramm mit und zeigt dann „Licht an“ an, der Aktor hat aber, warum auch immer, das Telegramm nicht empfangen und das Licht bleibt aus, dadurch hättest Du eine Inkonsistenz zwischen Visu und „Realität“.