Eltako FWS61

Guten Tag zusammen,

Habe seid gestern die Eltako Wetterstation und wollte diese nun auch mit in IPS einbinden, Momentan habe ich diese über CuxD mit Homematic angebunden leider musste ich feststellen das sich CUxD Geräte so nicht integrieren lassen…

Gibt es eine Möglichkeit mit meinem Enocean USB Stick den ich habe die Wetterstation direkt an IPS anzubinden ?

Gruß, Adrian

Ach und IPS Läuft bei mir auf einem Raspberry falls das nützlich ist :wink:

Danke bereits für eure Hilfe.

Was für ein USB Stick ist das denn (Typ)? Wenn der über CUxD angesprochen wird hängt der wohl an der CCU, Du musst den USB Stick einfach an den Rechner stecken auf dem IP-Symcon läuft, alternativ kann man auch ein EnOcean LAn Gateway nutzen, wenn schon ein USB Stick vorhanden ist und dieser von IP-Symcon unterstützt wird, aber nicht notwendig.

Dann sollten die Daten auch direkt in IP-Symcon verfügbar sein.

Siehe auch
EnOcean Dokumentation
EnOcean Geräteliste

Hallo Fonzo,

Vielen dank für deine wieder mal Blitzschnelle Antwort :wink:

Ich nutze den EnOcean USB 300, wird dieser von IPS auch an einem RaspberryPi direkt erkannt ?

Falls die Wetterstation nicht direkt gefunden wird kann diese über[i]EEP A5-13-01[/i]eingebunden werden.

Sollte er an sich, siehe Geräteliste. Ansonsten noch mal fragen, wenn es da Probleme geben sollte.

Die Wetterstation lies sich jetzt Problemlos anlernen, mein Problem ist nur die Station besitzt ja 3 bzw. 4 Helligkeitssensoren jedoch wird nur einer bereit gestellt in IPS…

Woran kann das liegen ?

Auch Springen bei mir die Werte enorm hin und her Temperatur steht auf 10,8 C wobei wir definitiv 26 C haben und so ist es mit allen werte… an der Wetterstation kann es nicht liegen, die Werte in der HomeMatic CCU waren plausibel

Die Messwerte der Temperatur Springen zwischen -18 bis + 24,9 Was gerade auch stimmt.

Bei den Helligkeitswerten steht bei West 150000lx das kann nicht sein da das Limit des Sensors bei 100000 liegt auch ändert sich dieser wert nie…

Hat sich wohl erledigt, hatte die Falsche Instanz gewählt :banghead:

Passt denn jetzt dann alles mit den Werten?