Eltako FUD14 Bestätigungstelegramm empfangen

Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell das folgende Problem:

Ich habe ein TCM310 als Lan Gateway, einen PTM200 als Schalter, ein FAM14 Antennenmodul, ein Eltako FSR14-4x Relais und einen Eltako FUD14 Dimmer.
Über den Schalter AI bzw A0 steuere ich den ersten Kanal des FSR14-4x (die anderen 3 sind im Moment unbenutzt), mit dem Schalter BI bzw. B0 steuere ich aktuell den Dimmer. Diese Konfiguration funktioniert soweit super gut.

Jetzt habe ich alle Geräte im IP-Symcon eingelernt und kann diese ebenfalls über das Webfrontend steuern.
Schalte ich mit dem Schalter AI bzw A0 das Relais um, so bekomme ich das über den Relaisstatus mit und kann im Webfrontend meine Variable umtriggern. Mein Problem ist jetzt dass ich vom FUD14 das Bestätigungstelegramm nicht empfangen kann, somit bekomme ich in IP-Symcon nicht heraus welchen aktuellen Dimmerstatus der Dimmer hat.
Wenn ich den Dimmer über das Webfrontend steuere ist das kein Problem, da ich ja den Status dann per Skript setzte.
Wenn ich jetzt aber über den PTM-200 (BI und B0) den Dimmerstatus steuere, dann bekomme ich das ja nicht mehr „mit“ und kann somit im Webfrontend die Variable nicht anpassen.

Kann mir hier irgendjemand Hilfestellung geben?
Ich habe im Internet gelesene dass man als Rückmelde-ID (in IP-Symcon für die Eltako-Dimmaktor-Instanz) die Base-ID des TCM-310 addiert mit der Geräte-ID des FUD14 (im FAM14) setzten, allerdings funktioniert das bei mir leider nicht, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Über schnelle Hilfe freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

LucaWelker

Edit: Sorry, der Titel muss natürlich „Eltako FUD14 Bestätigungstelegramm empfangen“ heißen… Keine Ahnung weshalb ich auf Diagramm komme.

Hallo Leute,

sorry dass ich Nachfrage, aber kann mir hier wirklich niemand weiter helfen?
Oder ist das Thema nur in Vergessenheit geraten?

lg.

LucaWelker

Hallo LucaWelker,

ist das Problem noch aktuell?

Gruß
bertel2013

Hallo @bertel2013,

nein :slight_smile: Ich habe es in den Griff bekommen.

Grüße

LucaWelker

Hallo Luca,

es wäre nur immer klasse, wenn man seine Lösung dann auch posten würde.

es gibt viele die das gleiche Problem haben und dann in diesem Thema landen, aber keine Lösung finden.

Gruß
Maze

Hallo Maze77,

natürlich entschuldigt bitte :slight_smile:

Es war ein absoult einfacher Fehler, ich hatte den FAM14 nicht auf Modus zwei geschalten.
Somit hat er die Bestätigungstelegramme einfach nicht weiter geleitet.

Nachdem ich den Modus richtig eingestellt hatte konnte ich über die Suchfunktion in der Dimmaktorinstanz die ID finden.

Allerdings muss man die Suche manchmal mehrfach ausführen bis die ID gefunden wird.

lg.

LucaWelker

Hallo Luca,
danke für die Rückmeldung.

Daran bin ich am Anfang auch gescheitert.

Mittlerweile habe ich aber verstanden, wie das FAM14 die Return IDS erzeugt und gebe diese Manuell an.

Die Aktoren werden von
mit mittels PCT14 konfiguriert und dann in IPS integriert.

Für die Rückmeldung nach IPSLight und IPSShadowing habe ich jetzt Instanzen fertig.

Auf der ToDo Liste stehen noch Sende Instanzen, damit man auch DimmSpeed etc steuern kann.

Gruß,
Maze

Hallo :slight_smile:

ist jetzt natürlich lustig dass von dir die IPSShadowing-„Library“ ist :slight_smile:
Mein nächster Punkt auf meiner Todo ist nämlich das Integrieren der Rückmeldungen des FSB-14 Aktors von Eltako. :slight_smile:

Hast du schon eine RegisterVariable, welche den Enocean „Verkehr“ mitliest?

Ich schreib schnell nen neues Topic, wo ich meine bisherigen Skripte reinpacke fürs mitlesen und Rückmelden in IPSShadowing und IPSLight.

Nein dafür habe ich noch keine Angelegt. Meinst du eine Cutter instanz? Die könnte man hierfür verwenden… Ja kannst du machen, aber ich muss erstmal den Teil in der IPSLibrary lesen… :slight_smile: den Teil hab ich mir allgemein noch nicht angeschaut :slight_smile: aber danke schon mal.

Sent from my RM-875_eu_euro2_206 using Tapatalk

Nein, keine Cutter Instanz. Schau mal in den separaten Thread im Enocean Interforum. Da hab ich ne Anleitung geschrieben.
Gruß
Maze

Okay, super danke… Werde ich mal machen :slight_smile: wobei ich glaube auch dass ich es schon habe :slight_smile: werde aber nochmal gegenprüfen :slight_smile:

Sent from my RM-875_eu_euro2_206 using Tapatalk