Eltako FTS14EM Taster Eingabemodul in IP-Symcon einbinden

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob jemand das Eingabemodul in IP-Symcon eingebunden hat.
Ich habe über den FAM14 kontakt zu meine Rolladen Aktoren. Die Taster die an den FTS14EM angeschlossen sind
funktionieren auch mit den Rolladen Aktoren.
Ich habe gedacht das die Signale der Taster die an den FTS14EM angeschlossen sind auch an IP-Symcon übertragen werden.
Ich habe mal versuchsweise je eine Instance PTM200 Button/Expert und eine Instance PTM200 Schalter angelegt.
Als ID habe ich eingeben 00001001 das ist die ID des 1 Tasters. Leider bekomme ich keine Rückmeldung in IP-Symcon.
Mache ich Irgendwas falsch oder funktioniert es generell nicht.

Mfg Stefan

Hallo Masterflash,

zuerst würde ich gerne wissen bzw. verstehen was Du genau machen möchtest. Ich vermute mal, du willst deine Rollläden via IPS bedienen, richtig? Wenn ja, dann müssen die Taster nicht in IPS eingelernt werden, sondern lediglich die Aktoren. Das IPS fungiert ja dann als „Taster“.
Außerdem passen deine IDs nicht, 00001001 kann niemals eine Enocean ID sein. Ich weiß zwar nicht genau wie das beim FTS14EM+FAM14 aussieht, aber generell werden die „Kanal“-IDs mit der Base-ID (entweder FTS14EM-ID + z. B. „1001“ oder FAM14 + Busadresse + „1001“) addiert, das ergibt dann die Sende/Melde-ID.

Hallo
Hintergrund war es die Taster für die Rollos noch für andere funktionen zu nutzen Langer Tastendruck z.b.
Die Rollo Steuerung sollte Autark laufen.
Ich habe aber jetzt gelesen das es nicht möglich ist. Hier ein auschnitt aus einem Eltako Pdf.
„FTS14EM (nur Telegramme für den Eltako-RS485-Bus)“.
Mfg Stefan