Eltako FSR61VA EEP: A5-12-01

Hallo zusammen,

ich bin gerade für mich die IP Symcon 5.5 am evaluieren.
Beim Versuch meinen FSR61VA anzulegen um die Verbrauchswerte zu bekommen habe ich wie in der Hardwareliste beschrieben die EEP ausgewählt.
FSR61VA Funk-Wechselstromzähler-Sendemodul EEP: A5-12-01

Allerdings wird dann nur eine „leere“ Instanz angelegt und darunter keine Variable in die der Wert geschrieben wird?! Was mach ich falsch?

Vorab vielen Dank.
Grüße
Rolf

Hast du über Suchen dein Gerät denn finden können? Erst wenn du die Rückmelde ID empfangen hast und Wert empfängt werden die Variablen automatisch und passend erstellt.

paresy

Danke für den Hinweis, ich hab die Instanz des FSR noch mal gelöscht und neu angelegt. Danach hat er, nach dem Empfang eines Wertes, die Variable angelegt. Keine Ahnung warum es beim ersten mal nicht geklappt hat, ich hatte auch angenommen das alle Variablen gleich angelegt werden wie auch bei anderen Sensoren (z.B. FBH65).

Im Normallfall ist das auch so. Diese Instanz ist etwas spezieller, da nicht bekannt ist, welche Daten in welcher Genauigkeit das Gerät sendet.

Ich füge einen Hinweis in der Instanz ein, dass die Variablen erst später erstellt werden.

paresy

Hallo zusammen,

also so ganz verstehe ich die Enocean Denkweise in IPS noch nicht.
Ich habe gerade versucht den FSR61VA zum Schalten anzulernen.
Laut Handbuch → GFVS → Position egal
Lernen senden in IPS gedrückt → nix passiert :thinking:
Ok, vielleicht doch Richtungstaster
Laut Handbuch → Richtungstaster → 40
Lernen senden in IPS gedrückt → nix passiert :thinking:
Nochmal mit Richtungstaster und in IPS „an“ geschaltet → Eingelernt, lässt sich schalten!

Das ist doch aber nicht sinn der Sache oder?
Ich hab mir dann mal die Kommunikation angeschaut.
Laut Eltako → Lerntelegram für FSR61 (keine Ahnung ob das auch für den VA gilt?)

Lerntelegramm DB3…DB0 muss so aussehen: 0xE0, 0x40, 0x0D, 0x80

IPS sendet: A5 5A 6B 07 02 00 00 00 00 00 A0 47 00 5B

Schalttelegramm laut Eltako:

0x01, 0x00, 0x00, 0x09 (Schaltausgang AN, nicht blockiert)
0x01, 0x00, 0x00, 0x08 (Schaltausgang AUS, nicht blockiert)

IPS Sendet:
A5 5A 6B 05 30 00 00 00 00 00 A0 47 30 B7
A5 5A 6B 05 00 00 00 00 00 00 A0 47 20 77

Moment das kenn ich doch, PTM, Links oben gerückt und losgelassen.
Ergibt sinn das ich es damit auch als RT einlernen kann.
Allerdings passt es nicht zu dem was ich erwartet hätte.

Kann hier jemand etwas Licht ins dunkel bringen?

Gibt es eigentlich neben der Geräteliste noch weitere infos? Was welches Gerät des Enocean Modul wirklich sendet? Wie es in die Aktoren eingelernt werden soll? Das würde hier sehr helfen.

Viele Grüße
Rolf
Danke!