Eltako FSR 61 schaltet sich selbst aus

Moin …

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Eltako FSR 61 sich plötzlich selbst AUS schaltet. Das Verhalten ist sporadisch. Mal läuft er Tagelang durch und manchmal so wie gestern, schaltet er 3 mal hintereinander wieder aus nach dem Einschalten.

Der Aktor fungiert bei mir als Steckdosenschalter (5 Steckdosen) mit diversen HiFi Geräten. Eingebunden über IPS, gesteuert über Harmony Ultimate/HUB/IrTrans.

  1. Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt in Verbindung mit einem Gerätedefekt?
  2. Kann ich irgendwie mitsniffen, ob es sich um einen ungewollt gesendeten Befehl handelt oder das Gerät wirklich ohne ext. hinzutun abschaltet (Defekt)?

Danke

Hallo Pascal,

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt in Verbindung mit einem Gerätedefekt?

Ja hatte ich schon mal. Das Ding hat gemacht was es wollte. Auch mehrere resets u alles neu einrichten hat damals nix gebracht. Zum Schluss konnt ich nicht mal mehr einen Taster einlernen.
-> Mail an den Eltkosupport. Die haben mir dann ein neues Gerät geschickt. Den Alten musste ich zurück schicken.

Danke. Dann werde ich die direkt mal kontaktieren.

Irgendwie weiß ich nicht was ich vom Eltakosupport halten soll.

Nach meiner ersten Anfrage kam auch promt eine Antwort … „Herstellungsdatum überprüfen … 3 Jahre Kulanz blabla“. Darauf hin habe ich geantwortet, dass der Aktor knapp über 3 Jahre alt ist. Ich solle ihn trotzdem hinschicken, man versuche es dennoch über Kulanz zu regeln. Teil hingeschickt … nächste Antwort war „tut uns leid, keine Kulanz, weil älter 3 Jahre“. Daraufhin habe ich erneut geschrieben, dass dies schon bekannt war und ich ihn trotzdem hinschicken sollte. Diese und auch eine weitere Anfrage, ob das denn jetzt der letzte Stand ist, blieben bis heute unbeantwortet :frowning:

Jetzt hab ich mir halt einen neuen bestellt. Den Weg zur Post, das Porto und die Wartezeit hätte ich mir sparen können, wenn man mir gleich abgesagt hätte. Dann wäre der neue Aktor innerhalb von 2 Tagen betriebsbereit gewesen.

Klasse … neuer Kollege hat sich auch schon verabschiedet. Ich hör ihn schalten, aber es passiert nix. Habe ihn schon mal stromlos gemacht, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Troubleshooting Tip bevor ich wieder anfange das Teil aus der Wand zu popeln?

Nächster Aktor defekt. Diesmal mein FUD61NPN :frowning: Bei 4 verbauten Aktoren, 2 Ausfälle nach 4-5 Jahren.

Hier ist der gute …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Serienfehler. Der Kondensator gast aus.

Danke für den Hinweis. Aber mit Kulanz is eh nix mehr zu hohlen. Bj. 2011

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde mal sagen der Widerstand ist abgeraucht und es lässt sich bestimmt reparieren! Wenn da mal nicht der Ausfall vorprogrammiert war! Ein Schelm wer das denkt!

Ich würde versuchen den Wert des Widerstandes anhand eines Intakten Gerätes herauszufinden und wenn Platzbedingt möglich, einen einbauen, der etwas mehr Leistung hat. Den Kondensator sollte man evtl. messen bzw. gleich mit tauschen.
Alle anderen Bauteile im Umfeld des Widerstandes würde ich auch noch prüfen. Falls ein Schaltregler für die Spannungsversorgung verbaut ist auf alle Fälle prüfen! Aber ich Tippe mal das es eine Art Kondensatornetzteil ist. Wie in dieser Form:

220px-Capacitive_Power_Supply.png

Versuch macht Klug:)

Gruß Tommy