Eltako FSA12, RCM120

Hallo,

ich versuche gerade den Schaltaktor FSA12 von Eltako einzulernen. Laut Herstellerangaben ist ein RCM120-Modul verbaut. Dies finde ich auch in der Kompatibilitätsliste. In IP-Symcon ist aber nur ein PTM200 als Empfänger aufgeführt. Damit bekomme ich es aber nicht hin. Hat bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich Aktoren von Enocean bei IP-Symcon einlerne? Taster funktionieren ohne Probleme.

Danke & Gruss,
Christian

Hallo,

kann dir zwar nicht helfen - mich würde aber trotzdem mal interessieren wie du enocean in IP Symcon einbindest ?

Welches Gateway ?

Gruß epogo

… zum Anlernen dient das „Test Center“ …

eno_aktor_instanz.png

Hallo,

setze den BSC-BOR ein. Siehe hier.

Grüße,
Christian

okay, dort habe ich es probiert. Mein Problem ist wohl, dass ich nicht weiß, woher die GeräteID kommt. Tipp, woher ich die GeräteID bekomme? Was bedeutet linke Seite / rechte Seite?

… denke Dir etwas lustiges aus …

… okay, lustige Maske mit Feldern ohne Funktion :wink:

Ich werde die Aktoren jetzt mal so einlernen wie bei richtigen Schaltern und sehen, ob es geht.

… eine Funktion haben die Tasten schon, nur für die Vergabe der Nummern ist man, wie beim FS20-System auch, selber verantwortlich.
Die rechte Seite ist für die Dim-Down-Funktion (links Dim-Up) bei einem Dimmer reserviert.

MST

Ich habe heute den Aktor eingelernt. Dies hat grundsätzlich funktioniert. Allerdings schaltet der Aktor nur, wenn ich TRUE sende. Bei jedem gesendeten TRUE schaltet der Aktor den Verbraucher abwechselnd an und aus. Damit entspricht der Wert der Variablen nicht dem Zustand des Aktors, da dieser immer TRUE bleibt. Idee, wie ich weiterkomme? Danke!

Christian

Hallo,

hat jemand noch eine Idee?

Danke, Christian

„Bei jedem gesendeten TRUE schaltet der Aktor den Verbraucher abwechselnd an und aus“

> dann ist das Gerät als Stromstoßschalter konfiguriert.
Für jeden Kanal muss man eine „PTM200“ Instanz in IP-Symcon anlegen.

MST

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt eine Lösung:

Ich habe inzwischen weitere Eltako-FSA12-Module bestellt. Dort gibt es inzwischen die Konfiguration Stromstoß-Universal (ES-UT) und Stromstoß-Richtung (ES-RT). Mein erstes Testmodul hatte nur ES-UT. Mit ES-RT geht es jetzt und ich kann mit IP-Symcon den Verbraucher ein- und ausschalten. Die Module haben noch die Einstellung „Relais (ER)“. Damit ist der Verbaucher aber nur angeschaltet, solange der Taster gedrückt ist. Grundsätzlich finde ich ES-UT praktisch, da die Taster dann für mehr Aktoren verwendet werden können, da mit einer Wippenstellung an- und ausgeschaltet werden kann. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies auch mit IP-Symcon zu realisieren?!

Ich habe noch das Problem, dass TRUE und FALSE genau falsch herum sind. Da schaue ich nochmal.

Danke,
Christian

Du kannst auf jedes true reagieren, indem Du ein Skript mit einem Ereignis bei Aktualisierung aufrufst. Das Skript kann dann bei jedem Aufruf eine separate Variable togglen.

Hallo Christian,

ich habe mal unsere Eltako-Testumgebung (Bild) „angeschmissen“.
Das Problem mit dem Status (True / False) im Modus: UT Univeraltaster ist der fehlende Rückkanal (unidirektional).
Hier das Toggle Skript:

SetValue(11100, !GetValue(11100));

Wobei 11100 die ID einer boolschen Variablen z.B. vom Kanal 1 ist.
Getriggert wird das Skript bei „Variablenaktualisierung“ der Status Variable des Aktors.

MST

Hi zusammen,
sitze gerade vor dem selben Problem. FSA12 als RT angelernt um gezieltes Ein- und Ausschalten zu ermöglichen. Jetzt schalet der Aktor jedoch bei FALSE --> AN und bei TRUE --> AUS.
Die Lösung von Steiner funktioniert bei mir nicht, habe da wohl etwas falsch gemacht.
Kann noch mal jemand erklären wie man dies löst?

Danke