Eltako FHK14 und Temp. Fühler A51006RX funktion?

Hallo,

Ich habe heute versucht einen F4HK14 anzulernen aber mein Problem ist es gibt nur eine Testumgebung?

Ich habe in meinem Schaltschrank 4 Aktoren F4HK14 verbaut die meine Fußbodenheizung steuern sollen.

Das ganze möchte ich über die Temperaturfühler A5-10-06 steuern. Diese werden gefunden und auch in Symcon eingebunden.
Einen Schalter für Aus/TAG/Nacht haben meine Fühler nicht, dafür aber ein Drehrad.
Bei 0°C habe ich den wert 126. bei Max Temp. 176 und bei Min temp. 76

Ist es möglich in Symcon den jeweiligen Kanal des F4HK14 mit dem Fühler anzusprechen so das ich mit dem Drehrad die Heizung steuern kann?

Weil bis jetzt gibt es nur

Standard
Setback -4k
Setback -2k
Aus

Der Winter naht !

In der Haussteuerung von WeberHaus wird das ganze unterstützt, diese möchte ich aber durch Symcon austauschen.

Wäre Super wenn mir jemand Helfen kann.

Vielen Dank.

Hallo,

was für Raumthermostate hast Du denn? Wieso möchtest das über IPS machen? Ich würde die Raumthermostate (ich denke es sind Enocean) direkt in die FHK’s einlernen (sind sie vermutlich auch schon). Was dann noch geht ist eine Visualisierung der Status der Kanäle der FHK’s. Was nicht geht, ist die Einstellung der Soll-Temp über IPS, zumindest nicht über einen einfachen Weg! Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das kann ich aber auf die schnelle hier nicht aufzeigen.

Gruß
bertel2013

PS: Glückwunsch zum Weberhaus. Und die myHomeControl Software sieht furchtbar aus! Bin froh es damals nicht genommen zu haben. IPS ist definitiv leistungsfähiger.

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe diese Raumtemperaturfühler:

Thermokon 252331 Raumfühler Feuchte - Temperatur AP SR04P rH 868MHz online kaufen im Voltus Elektro Shop

allerdings ohne Feuchte glaube ich :slight_smile:

Ach so ich dachte ich muss die Geräte in IPS anlegen und dann mit den F4HK´s verbinden damit diese Funktionieren.

Weil im Manuel steht:

Batterieloser Funk-Raumfühler zur Temperatur- und Lüftungsregelung in
Verbindung mit den Empfängerschnittstellen SRC-x und übergeordnetem
Reglersystem.

Übergeordnetem Regelsystem müsste doch das Myhomecontroll sein bzw. dann IPS.

Meinst du ich kann in meiner FAM14 diese Einstellungen sehen wenn ich das über USB auslesen?

Da müsste ja dann bei den F4Hk´s die Temperaturfühler drin sein.

Grüße

Ps. Danke :slight_smile: ja ich hatte son Angebotspreis. Das System ist nicht schlecht aber halt sehr eingegrenzt und für jeden zusatz muss mann extra Lizenzen kaufen…

Gab es hier eine Lösung? Ich versuche ebenfalls die FHK14 über IPS mit Daten zu versorgen und die Thermostate nur zum soll-ist-wert-abgleich

Kommt zu IP-Symcon 5.0 (FHK14 mit FTR55D in IPS und Alexa - Seite 3)

paresy

Danke,

Dann hoffe ich das mit 5.0 auch die implementierung für die Rollladenaktoren kommen.

Fahrzeit / Rückkanal.

Sowie die implementierung der Enocen Schalter dass diese einen langen oder Kurztentasten druck auswerten können.

Danke.

Wobei mir die Rollladenaktoren am wichtigsten erst mal sind mit Rückkanal.