Eltako FGW14 Rückmeldung

Hallo,

Ich möchte weg vom Funk auf ein kabelgebundenes System und habe ein kleines Problem.
Als Hardware habe ich FAM14, FTS14FA,BGW14,FAM14-USB und FGW14 als Schnittstellen.
Da ich jetzt meine Sensoren auch Drahtgebunden gewählt habe möchte ich als letzten Schritt die Verbindung zu IPS drahtgebunden herstellen und mein FAM14-USB (Funk) was als Gateway zu IPS dient in Rente schicken.
Soweit funktioniert die Ansteuerung der Aktoren ganz gut nur die Rückmeldung kommt nicht.
Im Forum habe ich schon einiges gelesen aber keine richtige Lösung gefunden.

Einstellungen: FAM14= Pos2, FGW14=Pos. 6, Splitter= FGW14
Kabellänge= FGW14 → RPI= 15cm

Gibt es für diese Variante eine Lösung für die Rückmeldung?

Hallo Friemler,
das ist soweit alles richtig. Ich gehe davon aus, dass Du den FGW14-USB nutzt, richtig? Läuft auf dem RPI auch Dein Symcon?
Den richtigen USB-Port hast Du offensichtlich gefunden, sonst würde die Ansteuerung ja nicht funktionieren. Deine Splitter-Instanz hast Du auf ESP2 - FGW14 gestellt?

Grüße
Jürgen

Danke für die schnelle Anwort Jürgen.

Nein ich nutze das FGW14 mit RS232.
Symcon 5 läuft auf Rasp4 und der USB Anschluss passt auch und der Splitter steht auf FGW14.

Gruß Steve

Hast Du beim RS232 neben RX und TX auch Ground verbunden? Ansonsten könntest Du Paketverluste durch Erdschleifen bekommen.
Was kommt im Debug Deiner Splitter-Instanz an?
Jürgen

Hallo Friemler,

wie hast du die Anbindung des FGW14 RS 232 an den PI realisiert?

Ich hatte das selbe Problem mit der Symbox.
Habe auch schon einen Thread eröffnet.
https://community.symcon.de/t/enocean-fgw-rs-232-parity-failed/122675

Aktuell ist Symcon dran die Ursache zu analysieren.

Gruss Tobias

Ich hatte damals auch Problem mit der RS232 Anbindung (Aber Windows). Weil du da ja noch nen Adapter haben musst auf USB.
Bei mir war sofort Ruhe als ich das FGW-USB genutzt habe. Vielleicht lag es an meinem Adapter hab nicht weiter gesucht dann.

Aber wenn du Aktoren ansteuern kannst…komisch…Hold angeklemmt?

Ich habe einen USB-Serial-Adapter im Einsatz. Habe aber gerade noch mal geschaut es ist ein USB- RS485 Adapter .
Gefragt ist doch eine RS232 Schnittstelle. Nur komisch das ich darüber senden kann.
Ich schaue mal ob ich eine Adapter USB-RS232 finde.

Die Hold-Klemme ist mit dem FAM verbunden.

Den Debug schau ich mir an wenn ich den anderen Adapter finde und einbaue.
Kann ich eigentlich auch die Schnittstelle über die Pins des Raspi nutzen?

Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Mit dem RS485 geht es nicht. Für den GPIO des RPI kenne ich aktuell keine Lösung. Meines Wissens passt da auch das Spannungsniveau nicht. So dass Du noch einen Spannungswandler benötigst.

Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die Unterstützung.

Es lag tatsächlich an USB-Serial-Schnittstelle.
Jetzt bin ich gespannt ob die Aussage vom Support-Eltako stimmt,
dass ich jetzt Werte von BUS-Sensoren (Raumtemperaturregler) auslesen kann.

VG Steve

Kannst du. Ich habe auch keine Funk Anbindung mehr, sondern ziehe alles über die FGW Verbindung.
Bewegungsmelder, Thermostate, Fensterkontakte…läuft…

Es funktioniert soweit gut nur habe ich noch eine Frage.
Ich habe einen BUTH55D den ich im F4HK14 eingelernt habe.
Im Modus FHK regelt der Aktor jedoch bekomme ich keine Luftfeuchtigkeit (A5-10-06) angezeigt.
Wenn ich den Modus A5-10-12 aktiviere bekomme ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt aber der Aktor reagiert nicht.
A5-10-06 ist in Funktionsgruppe 1 und A5-10-12 in 2 angelernt.
Die Instanz F4HK14 steht auf GVFS
Wo liegt das Problem?