Eltako FBH55ESB-wg A5-08-01

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Funk-Bewegungs-Helligkeitssensor.
Ich habe ihn schon mit unterschiedlichen Modulen eingelernt. (FBH65…A5-08.01).

Die Bewegungserkennung funktioniert einwandfrei. Nur die Helligkeitswerte, die er liefert, können meines Erachtens nicht passen. In der Anleitung steht ja, daß er von 0-510lx Werte liefert.

Es kommt auch in Data Byte 2 an.

Aber bei dunkler Umgebung, ich sag mal wie heut bei bewölktem Himmel liefert er oft nur 0lx,
wo ich sag mal mind. 10 oder 20lx noch sein müssten.

Ich hab mal spaßhalber auf das A5-08-02 Protokoll eingelernt. Da zeigt er mir auch oft nur 0lx an, aber wenn ich mit ner Taschenlampe den Sensor anstrahle, kommen unterschiedliche Luxwerte bei den Protokollen an. Beim A5-08-01 z. B. 30lx, beim 02er z. B. 60lx.

Wenn ich z. B. die Lerntaste drücke, dann springt der Luxwert z. B. kurz auf 48lx und wenn ich in loslasse auf 0lx.

Hat hier jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmals im Voraus.

rosenedi

Hi,

ich hab mit meinen FBH leider auch das Problem, dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen häufig „zu wenig“ anzeigen. Das liegt auch oft daran, wie das Licht auf den FBH fällt (einer hängt an der Decke, einer an der Wand, letzterer zeigt immer „mehr“ an). Da der Sensor im inneren ist macht er sich so selbst zusätzlich Schatten je nach Ausrichtung zur Lichtquelle.

Das er je nach ausgewähltem Protokoll unterschiedliche Werte anzeigt ist normal und richtig.
Die Verschiedenen FBH haben unterschiedliche „Auflösungen“ der Helligkeit z.b. 0-510 lux oder 10-2000 Lux, nutzen aber alle den Wertebereich 0-255 um das zu Übertragen. Somit ist z.B. der Wert 255 einmal 510 lux und einmal 2000 lux, daher gibt es die verschiedenen Implementierungen der Protokolle damit die Auswertung zum Sensor passt.

Grüße
Rolf

Hi,

aber dann verstehe ich immer noch nicht, wieso die Luxwerte sich ändern, wenn ich die LRN-Taste drücke. Wie gesagt, er zeigt dann kurz z.B. 25 oder 36 oder was auch immer an und sobald ich loslasse, wieder 0lx. ???

Gruß

Hi,

wenn du LRN drückst schickt der Sensor ein Learn Telegram, das ist ein spezielles Telegram und gedacht um den Sensor in z.B. einen Aktor einzulernen. Der Inhalt ist fix (laut Handbuch 0x20080D85) und eigentlich sollte das LRN Telegram von der Instanz ignoriert werden. Da es aber „Daten“ enthält und anscheinen interpretiert wird zeigt es einen vermeitlichen Wert an (und das sollte immer der selbe sein). Nach dem LRN kommt meist direkt ein Datentelegram das dann den eigentlichen Wert enhält, daher springt es dann wieder „zurück“.

***Hallo, ***

hier mal die Nachricht von Eltako:

Sehr geehrter Herr Rossetti,

***im Bereich unter 100lx wird ein anderes Messverfahren verwendet, wodurch sehr grobe Messwerte entstehen. ***

Mit freundlichen Grüßen Ihr Eltako Support Team

Hallo, das ist ja schon ein wenig ärgerlich, da in der Bedienungsanleitung steht, daß er von 0-510lx die Daten ausgibt. Das war auch der Grund, daß ich diesen gekauft habe um eine bewegungs- und helligkeitsabhängige Schaltung realisieren wollte. Gibt`s hier evtl. eine Möglichkeit das zu verbessern?

Genauer können wir den Bereich <100lx nicht messen. Bei unseren Aktoren, wie zum Beispiel dem FSR61 geben wir keine lux Werte an. Hier muss nach persönlichem Empfinden eingelernt werden.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Eltako Support Team

Gut zu wissen, das würde sich auch mit meinem empfinden decken.
Ich hab meine Bewegungssteuerung noch mit dem Helligkeitswert des außen Multisensors gekoppelt damit bin ich soweit zufrieden.

Grundsätzlich bin ich aber auch mit der Leistung der FBH nicht zufrieden was die Helligkeitsmessung angeht. Interessant wäre mal wie die FMS Serie so ist.

Ja, an den Multisensor habe ich auch schon gedacht. Den werde ich mir auf jeden Fall mal gönnen. Wollte nur warten, bis er von Ip-symcon eingepflegt wird.