Eltako FAM14 mit DSZ14DRS-3X80A MID

Hallo Community,

ich versuche einen FAM14 mit zwei DSZ14DRS-3X80A MID einzubinden.

Jetzt meine erste blöde Frage, wie lerne ich den FAM14 ein? Wie muss ich die Drehregler einstellen.
Nun die zweite Frage, wie werden die Zähler eingebunden?

Kann mir da jemand helfen? Bzw. mal einen Denkanstoß geben

Hi,

was genau meinst du mit FAM14 anlernen? Wie ist denn dein BUS mit Symcon verbunden?
Enocean Lan Gateway? USB Gateway? FGW14?

Die Zähler senden mit der EEP A5-12-01, damit kannst du sie mit einer Instanz vom Typ Enocean EEP Sensor A5-12-01 Electricity einbinden.

Grüße
Rolf

Also…das ganze geht über einen USB Gateway (USB-Stick), nun muss ich doch irgendwie die eltako geräte im IPS anlernen, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.

Wie macht man das?

Bei einem FUD14 stellst du das Teil über die Drehregler entsprechend ein und alles ist toll, wie macht man das hier?

Hi,

Also, dein Zähler (DSZ…) ist ein Sensor der seine Werte ungefragt in dem BUS ruft und jeder kann zuhören. Der FAM14 ist in der Lage diese Information aus dem BUS über Funk auszugeben. Diese Daten empfängt dein USB Gateway, jetzt musst du nur noch wie oben beschrieben die Instanz anlegen. Die Instanz braucht dann die Adresse des DSZ die sich aus einem Teil der Adresse des FAM und der Adresse auf dem BUS zusammen setzt (ist in der Anleitung beschrieben). Damit weiß die Instranz dann auf was sie hören muss und schreibt die Werte dann in eine Variable und so hast du dann alles in Symcon.

Einlernen musst du Symcon nur dann wenn etwas ausgelöst werden soll (z.b. Dimmer an/aus) damit der Aktor die Befehle von Symcon auch akzeptiert, bei Sensoren musst du nur zuhören.

Grüße
Rolf

Danke Rolf
ich sehe, ich lerne nie aus…
Jetzt mal ne andere Frage wenn mein Gateway die FF9D8D80 hat
Und die Zähler als Adresse 20 und 21 haben, welche Adresse kommt da raus?
Ich hab im Inet verschiedene Rechner versucht und bekomme als andere Ergebnisse raus

so auf die schnelle müsste das
FF9D8D94
FF9D8D95
sein.
Du kannst aber auch direkt beim anlegen oben auf suchen klicken und dann ein Lerntelegram senden, dann müsste du die Adresse angezeigt bekommen.

Dank dir…dafür hab ich rausbekommen das meine Garage zu weit weg ist…daran muss ich noch arbeiten