Eltako Dimmer zum dimmen bringen

Wie bekomme ich denn den Eltako FUD61NPN Dimmaktor dazu, dass er sich über IPS dimmen lässt.

Ich raffs einfach nicht.

Mein Taster ist momentan an IPS angelernt und IPS an den Dimmer als Richtungstaster.
Taster und Dimmer sind nicht direkt mit einander angelernt.

Wer kann mir helfen?!

beschreib doch erstmal was nicht funktioniert :wink:

AAAAAlsoo …

ich habe zwei Varianten versucht, einmal als Opus Dimmer und als Eltako Dimmer (welcher ja trotzdem nur ein Switch ist).

Ein und Ausschalten funktioniert prima, aber wenn ich eine Intensity Variable einbau passiert schonmal rein garnichts.

Mit dem Opus Dimmer und seiner originalen Intensity Variable konnte ich auch nicht Dimmen. Darüber hattest du mich aber schon informiert, dass das wohl ein „Bug im System“ ist.

Jetzt ist der Status so, dass ich wieder alles abgelernt habe und einen Eltako Dimmer angelernt habe, damit ich wenigstens ein/ausschalten kann.
Phänomen: beim Einschalten geht das Licht an bis -ich schätze- 50%, wenn ich mehrmals hintereinander den Taster betätige fährt es bis 100% hoch.

Ziel: ich würde ganz gerne in dieser Konstellation (Taster an IPS, IPS an Aktor) die Dimmfunktion nutzen können, als hätte ich den Taster direkt am Aktor angelernt. Sprich kurzes Tasten=an, langes Tasten=Dimmen.

Das funktioniert schon aber nicht wirklich praxistauglkch. Weiterhin habe ich festrgestellt das die neue Generation der Aktoren besser damit umgehen kann als die vorherigen Generationen

Das ist kein Bug sondern ein Feature der eltako-Aktoren: der Aktor mekrt sich mit welcher Helligkeit er zuletzt gedimmt wurde und stellt diesen Wert bei erneutem Einschalten wieder ein. Ein doppeltes Ansteuern des Aktors löscht den gespeicherten Dimmerwert und geht auf 100%

Hier habe ich 2 Varianten damit umzugehen:

  1. Variante: 2x mit Abstand von 100-200ms den ENO_Switch-Befehl senden (grundsätzlich immer beim Einschalten

  2. Variante /funktioniert natürlich nur mit der Opus-Dimmer-Instanz: Einschalten mit dem ENO_SetIntensity-Befehl (Wert 20) statt dem einfachen ENO_Switch-Befehl

sehe ich derzeit Chance das mit IPS umzusetzen

Da sollte wohl noch ein „keine“ rein oder :slight_smile:

Was ist dann deiner Meinung/Erfahrung nach das beste/praktikabelste?
IPS raus lassen und den Taster erstmal direkt am Aktor anlernen?

Wegen den zwei Varianten: da kann ich doch einfach den Taster kurz direkt anlernen, auf 100% fahren, ausschalten und dann müsste er doch wieder von 0 auf 100 gehen beim einschalten oder?!

jiepp, sorry

nur wenn Du IPS ganz aus der Lichtsteuerung rauslassen willst: wenn Du die Aktoren per direktem Funkbefehl mit dem Taster steuerst läufts Du Gefahr dass das IPS nicht mitbekommt. Dann ist der Automationsansatz im Eimer (ich glaub ich leg mir hier mal ein copy&paste-Template an :D)

funktioniert nach meiner Erfahrung nicht immer. Und was passiert wenn jemand doch wieder dimmt? => ich seh hier den Mehrwert nicht…

ich glaub wir reden mal wieder an einander vorbei :smiley:

Vielleicht starten wir einfach nochmal bei meiner startfrage: wie kann ich den eltako dimmer mit ips zum dimmen bekommen?

was brauch ich dazu? scripte? variablen?

mir ist schon klar dass wenn ich den aktor und taster direkt anlerne, keine Funktion mit ips habe. aber bevor ich nicht weiß wie ich das ganze geraffel in ips einbinde dass es funktioniert, will ich wenigstens mein licht ein und ausschalten können :slight_smile:

nur wenn Opus-Dimmer Instanz installiert wurde:


ENO_SetIntensity($aktor, true, 20);

Doku dazu: link

Das klappt dann aber nur über ips oder?
also nix mit taster lange drücken.
oder kann ich den taster doch mit einbeziehen?

hm, ich dachte das hätten wir oben schon geklärt.

zu 1.: ja
zu 2.: ja
zu 3. nein

Ich bin auch mit der Eltako Integration nicht zufrieden.
Irgendwann Code ich meine eigenen module.

BTW. Bei dimmen nutze ich feste Werte 0,25,50,75,100 Prozent. Das reicht in der Regel. Nur das ansteuern ist nicht immer passend.

Da die Eltako Aktoren auch Lichtszenen können dachte ich daran zu versuchen diese aus IPS einzuprogrammieren. In der Hoffnung der aktie kann besser selbst auf die prozentzahl fahren.
Denn nach der Anleitung gibt es eigentlich ein Protokoll Befehl zur direkten Ansteuerung.

Vielleicht versucht es mal einer mit Szenen. Bzw für ein „gesichertes“ aus mit einem weiteren zentral aus

@Raketenschnecke: ich wollt nur nochmal sicher gehen :slight_smile:
In der Zukunft soll das Dimmen eh zu 99% über Fernbedienung laufen, dann ist es eh nur über IPS zu steuern. Aber momentan besteht die Möglichkeit noch nicht. Muss die Frau halt mit leben :slight_smile:

@mäc: Ich bin halt in Programmieren ne Null, deswegen muss ich hier auch immer so viel Nachfragen :slight_smile:

Ein Kumpel von mir ist da wesentlich begabter. Der hat dafür aber momentan auch keine Zeit :frowning:
Vielleicht bekomm ich mit ihm was gescheites gebaut.

Was macht der Eltako denn wenn man nicht Universal-, Richtungstaster etc. sondern „PC“ anlernt? Dieses Stellung ist doch wohl extra für PC Steuerung. Zwar für die eigene SW aber:
„Einlernen eines PC mit der
Funk-Visualisierungs-Software FVS. Die
prozentuale Helligkeit kann dort zwischen
0 und 100 Prozent eingestellt und gespeichert
werden. Mehrere Dimmschalter können zu
Lichtszenen verknüpft werden.“

Bei den Bedienungsanleitungen fange ich auch immer bei Null an. Hast recht, dass die PC-Steuerung für eine Softwaresteuerung vorgesehen ist.

Ja, ich dachte vielleicht, dass diese Schnittstelle eher geignet ist um über IPS mit den Aktoren zu kommunizieren.

Aber davon bin ich leider noch weit entfernt was das Verständnis angeht :smiley:

Hallo zusammen,
hatte eigentlich auch bisher vor Eltako-Dimmer zu verbauen weil ich die eh noch rumliegen habe.
Funktioniert denn das nun mit „ENO_SetIntensity“ vernünftig oder sollte ich lieber die Finger davon lassen wenn ich zu gleichen Teilen IPS und Wandtaster nutze?
Tritt das Problem bei Dimmern anderer Marken auch auf oder ist das Eltako-Spezifisch?

Dimmen wäre halt schon schön im Schlafzimmer aber zur Not gehts auch mit Schalten und einem RCM250…

Danke und LG,
Nicolai

Es ist ein Missing Feature. Ich hoffe, dass ich zum 2.5 Release den direkt Dimm-Befehl in die Eltako Instanz integrieren kann.

paresy

:loveips:
Bitte. Ich kann als Informatiker nicht genug anbieten zu helfen. Würde auch alle rechte und Code abtreten;-)

Dann warte ich mal.

Wow, mäc dass du das Feature willst kann ich gut verstehen wenn ich deine Signatur so anschaue: 16x FUD12NPN :wink:

Bei mir sinds zum Glück nur zwei und die sind noch nicht mal verbaut…

Also Paresy wenn du das irgendwie hinbekommen könntest wäre das einfach nur spitze!

Dann werd ich wohl erstmal meinen Sender nicht direkt am Aktor einlernen sondern nur über IPS gehen und den Workaround mit ENO_… nutzen.

LG,
Nicolai