Eltako Dimmer und Rückkanal

Hallo,

ich habe nun meine Homematic Dimmer gegen EnOcean Dimmer (Eltako) getauscht und diese auch erfolgreich in IPS bekommen.
Leider hat der Rückkanal nur bei einem der 3 Dimmer funktioniert. Was mache ich falsch? Auf allen 3 Dimmern ist eine Zahl ähnlich 07/12. Ich denke das ist da Herstellungsdatum und damit schon bi-direktional, richtig? Auch ist ein kleines Symbol auf dem Dimmern ähnlich dem: <–> .)))

Muss ich die Dimmer in einen besonderen Modus setzen oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank!

Hallo,

mal ein kurzes Update für die Leute mit vielleicht dem gleichen Problem. Heute hat es geklappt! Und das ohne Änderung.
Einfach mit kurzen Pausen immer und immer wieder probieren.

Nun Funktioniert das schon mal alles :).

Hallo,
Ja, das war bei meinen Eltakos auch so…zum Teil musste ich sechs, sieben mal das Schaltsignal anlegen bis der Rückmeldekanal erkannt wurde…es hat aber bei jeden Aktor (FSBG61NP) geklappt.

Die automatische Erkennung des Rückkanal funktionierte bei mir nicht, ich habe für den Rückkanal separate Instanzen angelegt.

JoeB

Hallo, denke das korrespondiert mit der Anleitung:

Bei Eltako Geräten muss der Schaltaktor im Richtungstastermodus eingelernt werden. Der Dimmaktor muss im Modus P,L,C eingelernt werden. Dafür ist die speziell dafür vorgesehene Instanz und der Einlernen-Button zu nutzen. (Ab IP-Symcon 2.5)

Bei Bidirektionalen System von Eltako muss nach dem Einlernen des Geräts zusätzlich die Rückmeldeadresse eingelernt werden. Dazu kann in den Eltako Instanzen ein zusätzlicher Suchdialog gestartet werden, der das jeweilige Geräte fünfmal an- und ausschaltet, um somit die Rückmeldeadresse herauszufinden.

Modulreferenz >> EnOcean
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/enocean/

Beste Grüße,
Kai