Eltako Dimmaktor funktion fehlerhaft?!

Hallo zusammen,

habe auch auf IPS 4 upgedatet, nutze hauptsächlich Eltake Enocean und Homematic.
Bei den Eltako Dimmaktoren ist mir aufgefallen, dass nach dem Update die Dimm-funktion noch funktioniert, der Button für EIN/AUS geht allerdings nicht mehr.
Kann das Problem jemand bestätigen oder eben vom Gegenteil berichten?

Ich denke das Problem gefunden zu haben. Fix im nächsten Update! Danke!

paresy

Nach deiner Anpassung funktioniert es nun wieder wie gewohnt.
Danke dafür !

Wäre es möglich die Intensity und die Status Variable getrennt von einander zu betreiben?
Aslo wenn man z.B. 25% einstellt und dann aus, dann ist Status false, intensity 25%. Nach dem Einschalten hat der Aktor immernoch 25% und geht nich automatisch auf 100% …

Moin,

Ich habe einen Eltako Taster und Dimmer.

Wenn ich im Webfront über den Button Aus/Ein den Dimmer einschalte oder ausschalte, der Status bleibt immer auf aus.

Wenn ich den Taster direkt betätige geht das Licht (Dimmer) an/aus und der Status vom Taster im Webfront ändert sich auf an/aus, der Status vom Dimmer ändert sich nicht.

Wenn der Taster über das Webfront betätigt wird, ändert sich der Status Aus/An im Webfront zwar, aber der Dimmer geht nicht an oder aus.

Hein09

Hallo Hein09,

schaue mal bitte ob du die aktuelle Version von IPS4.0 installiert hast.
Also >= 4.0-86
Ab dieser Version müsste dein Problem beseitigt sein.

Gruß
Christoph

ich habe folgende Version installiert:

IP-Symcon 4.00, 23.12.2015, c04cc6bcbbe0

Hein09

Ich nutze die gleiche Version.
Was für ein Dimmaktor ist es denn?
Ist dieser überhaupt Bidi Fähig? Und wie hast du dein RS485 Bus mit IPS verbunden?

ich habe den Eltako FUD61NPN der ist Bidi fähig.
Die Daten kommen über das IPS EnOcean LAN Gateway (alte Version) in IPS an.

Hat kein kein weiterer das Problem?

Oder liegt der Fehler bei mir?

Nur unter IPS 3.4 funktionierte der Dimmer einwandfrei.

Hein09

Ich habe die Hutschienenversion der Dimmaktoren aber bei mir funktioniert alles seit dem besagten Update. Kann daher nichts genauer dazu sagen.