Hi zusammen ich brauch mal Euer Schwarmwissen zur Fehleranalyse und finden.
Seit einiger Zeit habe ich irgendwie vermutlich Fehler im BUS und mir fehlt eine effiziente Idee diesen zu entdecken.
Umfeld:
14er Bus Komponenten FUD14, FSB, FHK usw. Meine Tastereinheiten sind noch 12er über ein FGW eingebunden. FGW-USB für IPS Kommunikation was auf nem PI läuft.
Drahtlos einige Bewegungsmelder und nen Sack Tür/Fensterkontakte.
Mein Problem:
- Sporadisch kommt immer mal vor das eine Lampe sich nicht ein oder ausschalten lässt. Manchmal geht es mit nochmaligen Tasten oder auch erst nach ein paar Minuten wieder. In der Zeit lassen sich andere Lampen dennoch schalten.
- Die Lampen scheinen zufällig zu sein. Mal Bad, Mal Wohnzimmer mal Esszimmer usw.
- Ursache trat ohne Änderung im System auf. Okay sagen alle
Was gemacht:
- Ich hatte ein F3Z14 der auffällig war und immer in einen Fehler Zustand im Display ging. Diesen hab ich getauscht aber der war es wohl nicht.
- Hab analytisch im PTC und Schaltplan geschaut ob Lampen oder Taster an einem Geräte oder Stelle hängen das was auffällt aber konnte nichts erkennen.
- Auf dem BUS über IPS im Debug Modus schauen bringt mir irgendwie nichts denn da laufen einige Meldungen durch zyklische Rückmeldung usw. das ich daraus aktuell nicht erkennen kann.
- Den Bus irgendwie reduzieren, also Teile ausklemmen, habe ich mich noch vor gescheut wegen bastel Aufwand bzw. Komforteinbuße.