Eltako Baureihe 64

Moin,

hat jemand schon die neue Baureihe 64 getestet. Hab mir gerade mal den FSB64NP/110-240V angeschaut.

Wahnsinn, was man da alles reinpackt.

Dafür ist das Teil teurer und dicker geworden. Zudem liegt der Standby schon bei 0,9W und Firmwareupdatemöglichkeit macht mich immer skeptisch.
Das endet auch schon mal im Betatest oder es kommt nie ein Update. Was habe ich große Konsumergeräte mit den vollmundigsten Versprechungen erlebt.

Verbrauchsmessung bei einem Rollladen. Wir messen uns noch bekloppt.

Da bin ich gespannt.

Was meint ihr?

Hi Boui,

gibts die schon? Die wird schon seit weit über einem Jahr angekündigt ist aber glaube ich noch immer nicht verfügbar.
Die Möglichkeit des Updates hab ich mir bei den BUS Aktoren schon oft gewünscht, selbst kleine Verbesserungen (und die gibts regelmäßig) sind aktuell nur durch den Wechsel des Aktors möglich was kein billiger spass ist und auch nicht ökologisch.
Die Zusätzlichen Interfaces (WLAN/Bluetooth) halte ich für eine Spielerei, sollten sich lieber auf Enocean konzentrieren und da mal die Möglichkeiten ausschöpfen (remote management,…).
Lieber den Verbrauch senken so weit es geht, dafür steht Enocean ja eigentlich.
Bei komponenten fürs Eigenheim (laufzeit >10 Jahre) ist der WLAN und Bluetooth Standard bis dahin doch eh total veraltet. Aber naja, ist halt hipp und nachhaltikeit nicht sexy genug :frowning:

Grüße
Rolf

Die Zusätzlichen Interfaces (WLAN/Bluetooth) halte ich für eine Spielerei, sollten sich lieber auf Enocean konzentrieren und da mal die Möglichkeiten ausschöpfen (remote management,…).

Lieber den Verbrauch senken so weit es geht, dafür steht Enocean ja eigentlich.

Genau. Bei 20+ Aktoren alleine für Rollläden kommt da was zusammen.

Ich hatte sie nur gesehen und etwas geblättert. Überall stand eine längere Wartezeit.
Also reine Neugier.