Elmatic, novaPro Open Suite etc.

Moin, Moin

ich habe derzeit ein „kleines“ Problem. In unserem Unternehmen setzen wir (leider) unterschiedliche GLT-Server ein. Da diese Systeme schon seid Jahren laufen, ist der jeweilige Unterbau mit WinXP oder W2k3 derart überholt, dass wir diese Server unbedingt ersetzen müssen. Nun reicht ein Unternehmen nach dem anderen die Angebote ein. Grundsätzlich verdienen die ja schon mal nicht schlecht,- das heutige Angebot für die Aktualisierung eines GLT-Servers schießt aber den Vogel ab. Allein Eine Softwarelizenz für das Grundpaket inkl. 5000 Adressen kostet hier mal eben 15.000 €. Hinzu kommen noch Treiberpakete über 3.500 Euro. Die 18.500 Euro beinhalten also bis jetzt nichts außer die reine Software. Die Endsumme inkl. Einrichtung, Migration etc. liegt dann bei stolzen 40.000 Euro.

Nun die Frage aller Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einer solchen GLT und IP-Symcon? Ich meine in IP-Symcon gehen selbst Siemens SBS einzubinden und Dashboards kann ich hier auch bauen wie ich lustig bin. Da stehen 18.500 Euro bei 5000 Adressen gegen 500 Euro und unlimitierten Adressen??? Wäre es möglich auf IPS umzusteigen oder liege ich hier völlig falsch?

Um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen müsstest du schon sagen was genau angeboten wurde.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Konkret beinhaltet das Angebot:

[ul]
[li]novaPro Open Grundpaket mit 5000 Adressen[/li][li]novaPro Open Treiber BACnet[/li][li]Softwareinstallation auf bereitgestellter virtueller Maschine[/li][li]Anlagengrafik erstellen, Visualisierung und Menüstrukturen[/li][li]Generierung/Dynamisierung Datenpubkte novaNet[/li][li]Generierung/Dynamisierung Datenpubkte BACnet[/li][li]Trenddarstellungen erstellen[/li][/ul]

Ich denke es wäre unfair, wenn man hier ein industrielles Produkt mit langer Laufzeit mit einem „Smarthomeprodukt“ vergleicht. Es gibt in der Smarthomewelt durchaus in kurzen Zyklen eine Abkündigung eines nicht mehr unterstützten Protokolls oder Funktion. Im Industriellen ist das dagegen auf LANGZEIT ausgelegt.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Gebäudeautomationshersteller „Neuberger“ wenden.

Mir wäre wichtig:

  • deutscher Support
  • jahrelange Erfahrung + Referenzen
  • Finanzkraft (hier stellt sich bei einem Langzeitprodukt immer die Frage, gibt es die Firma dazu noch in 10 Jahren).

Neuberger hat als Grossprojekt die komplette Gebäudeautomation der neuen EZB in Frankfurt vorgenommen.
Da Neuberger zur Weishaupt Gruppe (Hersteller von Heizungen, Heizsystemen…) gehört, wäre das meine Präferenz.
D.h. auch die Einbindung von Heizsystemen/Kühl- und Lüftungstechnik ist deren tägliches Do´ing.

Hier mal ein Link zu deren Produkt „ProGrafNT8“ (das BACnet uvm. kann).
http://www.neuberger.net/ressourcen/downloads/neuberger/neuberger-kurzbeschreibung-prografnt.pdf

P.S. unsere Elektroingenieure haben das Produkt selbst bei meinem AG im Einsatz.
(ich hab die VM dazu aufgesetzt) :smiley:

OK,- Diese Ausführung ist natürlich nachvollziehbar. Das hatte ich natürlich nicht im Hinterkopf dass ja auch die Beständigkeit ein wichtiger Punkt ist. Mein Problem: Ich arbeite in einem gemeinnützig tätigem Unternehmen als Admin. Mit GLT habe ich nicht viel zu tun außer wenn die VM´s Probleme aufweisen. GLT kann ich daher nur als Laie mit einigen Erfahrungen mit IPS bewerten und beurteilen. Für mich ist das eben „nur Smarthome“ mit „Exotischer Hardware“ :slight_smile:

Alles was hier an Geld verbraten wird, steht dann unseren „Kunden“ nicht zur Verfügung. Fakt ist,- hier muss etwas geändert werden da w2k3 oder WinXP als Serverbasis einfach nicht mehr geht. Das ist vor Kurzem schon in einer Katastrophe geendet. Neuberger werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke für den Tipp!!!

Falls ihr BACnet braucht, würde IP-Symcon leider eh nicht funktionieren, da wir keinerlei BACnet Modul im Angebot haben.

paresy