Ich habe ein Gerät namens "Elero Centero", welches die Rolläden (und andere Geräte) über eine Android-App steuert. Es ist im Wesentlichen ein Wifi-Gateway. Weiss jemand ob und wie es im IPS integriert werden kann?
Das ist eine gute Frage, Elero gibt dazu wohl keine Angaben. Es könnte sich aber zumindest theoretisch um ein customized AIO Gateway handeln.
Falls Elero die gleiche Ansteuerung nutzt wie AIO Gateways auch, könnte man dann das Gateway auch aus IP-Symcon steuern. Das sind alles viel wenn und aber, letztlich muss man das ausprobieren.
das wird schwierig. Es stellt sich heraus, dass meine Rolläden mit einem unidirektionalen Funk ausgestattet sind (Griesser Remoto). Centero braucht aber offenbar eine bidirektionale Nachfolge-Steuerung (Griesser Progreso). Wahrscheinlich kann ich Centero dafür gar nicht einsetzen.
Also müsste ich die Steuerung der Storen ersetzen. Das ist aufwändig und teuer, kann aber wenigsten (wahrscheinlich) steuerlich abgesetzt werden. Die Frage ist (wieder einmal): was geht am besten? Die Aktoren sind im Kasten ausserhalb der Hausverschalung, d.h. ziemlich exponiert (thermische Schwankungen etc.) und schwer zugänglich (es müssen Metall-Lamellen abmontiert werden). Was habt Ihr denn fü Empfehlungen?
Ob das Protokoll einen wechselnden Code nutzt weist Du nicht oder? Ansonsten wäre ja zumindest ein Versuch ob man den Steuerungscode an einem Universalfunkgateway anlernen kann. Wenn das funktionieren sollte, wäre das das Einfachste ohne Umbau oder sonstige Dinge.
Hallo,
ich werde künftig vor der gleichen Aufgabenstellung stehen. Mein Fensterbauer hat die Antriebe von elero schneller bestellt, als ich muff sagen konnte.
@Fonzo: Du sprichst von einem Universalfunkgateway, kannst Du mir einen Hinweis auf weitere Informationen geben?
edit: Bzw. gibt es eine Möglichkeit so etwas zu messen? Ich habe übrigens bei elero angerufen und nach dem Protokoll von dem centero gefragt. Antwort: „na das ‚elero-Protokoll‘, um Weihnachten kommt noch was neues raus, aber was das ist weiß ich nicht“… Danke. ![]()
Besten Dank
Tom
Halt, Kommando zurück,
handelt es sich bei dem Universalfunkgateway um dieses Mediola AIO Dingens? Ich habe auf der Kompatibilitätsliste Produkte von elero gefunden, auch hab ich hier schon öfters gelesen, dass dies in IPS eingebunden werden kann.
Mein Zuversicht wächst wieder.
Grüßle
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Herausforderung - nach einem ewigen hin und her (und trotz guter Unterstützung aus zwei Foren, gescheiterter Integration von elero Unterputz Funksender) konnte unsere Terrassenüberdachung mit der NICE / elero Box Jubii Home per Gateway gesteuert werden.
Nun würde ich sehr gerne dieses Jubii Home (Gateway) in Symcon einbinden - konntet ihr euer Gateways über die Mediola Schnittstelle einbinden?
Ggf. offene ich einen neuen Thread, da ich das Thema nicht für ein ggf. anders System Kapern möchte.
Danke für alle Impulse.
Vg
bist Du schlauer geworden - ich habe das gleiche Problem, bzw. die Idee das Yubiii Home (pro) anzuschaffen und über IP Symcon anzusteuern.
LG, Daniel
Hallo Daniel,
leider nicht. Aktuell nutze ich die Yubii Home mit der App um es remote zusteuern.
Die für mich bessere Lösung es in Symcon zu integrieren habe ich noch nicht geschafft - habe es allerdings auch nicht mehr probiert.
Viele Grüße
Ich habe mir yubii home pro bestellt (sollte in den nächsten Tagen eintreffen
).
Wenn es so klappt wie geplant, sollte die Integration in IPS “machbar” sein. Ich würde berichten, wenn es klappt.
LG D.
Hi D.,
das wäre echt MEGA - vielen Dank und viel Erfolg beim Vorhaben.
VG
Hallo f.
Erste Rückmeldung. Yubii Home Pro 3 angekommen, unsere 13 Jalousie/Storen angelernt. Mit GPT einige Skripte erstellt, welche die Antriebe in IPS abbilden und steuern lassen. War soweit eigentlich ganz simpel. Es ist sicher noch nicht “sophisticated” aber es funzt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Skripts überlassen.
LG D,
Hallo D.,
Das wäre Mega. Mit Chat GPT bin ich noch nicht so versiert.
Ehrlicherweise habe ich es nicht mal geschafft die Yubi ins IPS einzubinden.
Kannst du mir auch hier ein Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Gib mir noch ein paar Tage, dann kann ich Dir meine Installation zur Verfügung stellen. Stand heute sind es -6 Skripte, die dann alles installieren und am Laufen halten. Nach der Installation muss man “nur”noch in den Skripten ein paar ID Nummern aus IP Symcon anpassen, die Gruppen definieren/Anpassen und die Nummern der Jalousien aus Fibaro hinterlegen.
Ich kann jede Jalousie (ich nenne sie Storen) manuell auf/ab Fahren und stoppen.
Zudem habe ich gewisse Storen gruppiert (Alle, EG, UG, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) und kann dann diese Gruppen zusammen steuern.
Herzstück ist aber die “Zeitschaltung”:
- Am Mo. - Fr. Morgen fahren die definierten Storen (ich kann zwei verschiedene Gruppen so fahren lassen) bei Sonnenaufgang +/- eine von mir bestimmbare Offset Zeit, frühestens aber zu einer von mir bestimmbaren Zeit hoch.
- Für Sa. und So. kann ich (so wie oben) andere Zeiten einstellen.
- Jeden Abend fahren die definierten Storen (auch zwei verschiedene Gruppen) bei Sonnenuntergang, +/- eine von mir bestimmbare Offset Zeit, spätestens aber zu einer von mir bestimmbaren Zeit herunter.
- Es gibt eine Automatikpause, mit der einfach die Automatiken pausiert werden können.
- Eine Brandalarmvariable lässt alle Storen hochfahren, wenn diese ausgelöst wird.
- (das ist der aktuelle Stand der Dinge).
Was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist eine “Lüftungsschaltung”, welche die Storen z.B. am Morgen nicht ganz hochfährt sondern zunächst nur in der Lüftungsstellung stehen lässt. Mein Problem ist aber eher die Hardware, meine Elero Jalusien (Combino 868 JA (oder so)) melden keine genauen Positionen zurück und ich hatte noch nicht die Muse die Favoritenpositionen (z.B. Lüften und 50 oder 80% geöffnet) in den Storen einzustellen.
Wenn Du gerade noch gute Ideen hast, was noch fehlt, bitte mitteilen.
Ein kleiner Vorgeschmack
LG aus der Schweiz
Dani
Ich lade hier einmal meine Installation hoch ( ChatGPT et al sei Dank), mitsamt einer mehr oder wengi ausführlichen Anleitung.
Installation / mein System:
- IP Symco
- Yubii Home Pro 3 mit 13 angelernten Elero Jalousiemotoren (bidirektional).
- IP Adresse bekannt
- Benutzername und Passwort bekannt
- Nummern (ID) der angelernten Storen sind bekannt
- Optional: Homematic (Raspberrymatic) mit 3 Rachmeldern
Mit der Installation können die (Jalousien) Storen
- Einzeln oder in selbst definierten Gruppen manuell gesteuert werden (auf, ab, stop)
- Am Morgen Mo. - Fr. die Storen automatisch geöffnet werden, abhängig von Sonnenaufgang, definierter Offset Zeit und früheste Öffnung (zwei separate Storengruppen sind vorgesehen)
- An den Wochenenden (Sa/So) gilt das obige (auch für zwei separate Storengruppen möglich)
- Am Abend bei Sonnenuntergang, +/- Offest Zeit, spätestens zum definierten Zeitpunkt, fahren die definierten Storen herunter (zwei separate Gruppen sind vorgesehen).
- Im Branfall fahren die definierten Storen automatisch hoch.
Im Zipfile sind die Skripte, eine Anleitung und zwei Screenshots enthalten.
Das ganze ist im Entwicklungsstadium und ich kann sowieso keine Garantie übernehmen. Für konstrktive Anregungen und Inputs etc. bin ich dankbar.
IP Symcon - Elero Yubii Storensteuerung.zip (328,8 KB)
Liebe Grüsse
Dani
PS: Bei mir harzt es noch in der Feinabstimmung (z.B. ein Lüftungsprogram und die Ansteuerung von Favoriten etc. Das liegt aber vor allem daran, dass ich es noch nicht geschafft habe, die Positionen im Motor selbst und/oder in Yubii pro Store einzustellen)