Elero AIO Kopplung

Hallo Leute,

nach dem Durchsuchen des Forums bin ich leider noch nicht schlauer geworden.
Ich möchte von meinem IPS aus ein gateway ansteuern, welches wiederum Funkkomponenten von elero ansteuert.

Ich komme leider mit den Begriffen

  • mediola
  • AIO Gateway
  • Neoplugin
    usw durcheinander.

Welches einfache FunkGateway benötige ich für elero Funkgeräte und wie wird das mit ips gekoppelt?
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tommes

Mediola ist der Hersteller, der sowohl die Hardware AIO Gateway (in verschiedenen Versionen) betreibt.
NEO ist die Software von Mediola, die zur Visualisierung dient; hierfür gibt es diverse Erweiterungen, die „Plugins“.
Geräte, die von dem Mediola Gateway (der Begriff AIO ist eher alt) lassen sich in zwei Gruppen aufteilen:
a) die Komponenten, die von dem Gateway direkt steuern lassen (diverse Funkprotokolle und Infrarot)
b) zusätzliche Geräte bzw. Systeme für deren Nutzung ein „Plugin“ benötigt wird. So kann man mit dem Mediola-Symcon-Plugin ein IPS in das Mediola-Umfeld integrieren.
Wenn man aber von Symcon Geräte steuern will, die am Gateway angebunden sind, braucht man kein Mediola-Symcon-Plugin, aber eventuell das Modul GitHub - Wolbolar/IPSymconAIOGateway: IP-Symcon 4 Modul für AIO Gateway von @Fonzo.

Ein Hinweis aber zu Elero: es werden nicht alle Produkte von Elero vom Gateway unterstützt. Ich habe zB eine Elero-Komponente (Combio-868 HE zur Steuerung eine IR-Heizstrahlers), das ging nicht über Mediola, das mache ich komplett anders.

Diese Erweiterungen werden benötigt, um