Elektronisches Türschloss gesucht!

Hallo alle Foristen,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich suche nach einem elektronischen Türschloss, das man mit einem Android Handy bedienen könnte. Sicherheit ist für mich natürlich sehr wichtig! Könnt ihr mir eine Firma (oder auch mehrere) empfehlen? Worauf muss ich achten? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Anna

Hallo!

Ich gehe davon aus, du willst nur mit einem Handy direkt die Tür öffnen, ohne Zentrale oder sonst was dazu?..

http://lmgtfy.com/?q=android+t%C3%BCrschloss

Ansonsten geht das auch sehr gut mit der Software IP-Symcon, um welche es in diesem Board geht :wink:
Da sind die Möglichkeiten wesentlich unübersichtlicher bezüglich unterstützter Hardware.
Aber ich denke, dass war es nicht, was dich interessierte…

Hi nancilla,
ich vermiete zwei Zimmer in meinem Privathaushalt. Ich möchte gerne wissen wenn jemand nach Hause kommt oder das Haus verlässt (eine Kamera möchte ich aber auf keinen Fall haben). Ich kenne mich da gar nicht aus:( Bevor ich ein Türschloss kaufe möchte ich mich erkundigen…

Ich möchte gerne wissen wenn jemand nach Hause kommt oder das Haus verlässt

na, ob das rechtlich zulässig ist ??

Hallo Anna, ich hab eins von homematic in Zusammenspiel mit ips! Der Antrieb wird innen mit einem Schlüssel bestückt und auf den zweiseitig schließende Zylinder gesteckt! Braucht bei mir aber oft neue Batterien und geht gern mal auf Störung! Evtl einen elektrischen schliesszylinder

Danke stuzi01 für den Tipp. Natürlich geht es auch darum, dass man sich auf das Schliesssystem verlassen kann… Ich habe mich noch bei einem Schlösseldienst beraten lassen, er hat mich an ein Schloss TSE 3000 aufmerksam gemacht, das kostet aber fast 300 Euro:(

Ob das legal ist? Das glaube ich schon…

Na verboten ist es erstmal nicht. Genau wie Kameras nicht grundsätzlich verboten sind.

Seine Mieter auf diese Weise zu überwachen kann aber dennoch böse Ärger geben. Du solltest sie auf jeden Fall informieren. Vielleicht bei der Übergabe der neuen Schlüssel eine Unterschrift abholen mit der sie bestätigen, dass sie zur Kenntnis genommen haben, dass du sie „überwachst“ und warum du es tust (also nicht nur aus Neugier - du wirst dir ja etwas dabei gedacht haben). Nicht zuletzt nach den ganzen NSA-Geschichten reagieren einige Leute plötzlich manchmal komisch auf sowas.

Ansonsten geht es hier in diesem Forum um eine Computersoftware. Die kann zwar auch das was du möchtest aber wenn du dir keinen Computer hinstellen willst, der diese Daten für dich speichert und sie vielleicht als Grafik am Handy darstellt, bist du hier nur so halb richtig. :wink:

Gruß,

Toni

Wenn du nur eine Überwachung haben ob die Tür geöffnet wurde, reicht vielleicht auch ein Türkontakt.
Wenn du wissen willst wer das war, ein RFID/Code Leser mit Alarmsignal, wenn die Tür ohne Code geöffnet wurde.
Dabei läuft der Verschluss der Tür weiterhin über den Schließzylinder.

Alternative elektronische Türschlösser:
Fuhr Multitronic 8** Dorma SVP2000 bzw. SVP 5000/6000
GU Secury Automatik mit E-Öffner (werde ich vermutlich bald einbauen)
von geze gibt es das IQ-Look System

Die Auswertung macht bei mir ein Arduino Board mit Wiegand26 Code/PIN Lesern.

Achten muss man auf:

  • Innen liegende Verkabelung
  • was passiert ohne Strom (Akku Puffer)
  • Wie lange halten ggf. nötige Batterien
  • Mechanische Sicherung (ist oft der Schwachpunkt)
    — Stand 2014 erfolgen Einbrüche immer noch mit der Brechstange und nicht mit dem PC.
  • der Benutzer ist die größte Schwachstelle: verlegter Schlüssel, PIN verraten, beobachten bei der PIN Eingabe.

Danke für Eure Tipps! Ich werde mir die Sache noch mal überlegen.

Ich habe auf der ABF einen Türenhersteller gefunden dessen Türschloss mir gut gefiehl, ich aber den Hersteller nicht notiert habe (in der Annahme er steht im Prospekt), aber das kriege ich raus.

Erstmal, nicht unwichtig: Kosten: 800€ (Aufpreis wenn man da ne Tür kauft, keine Ahnung was einzeln)
Dann verriegelt die Tür nicht nur beim zuziehen sondern verschließt auch gleich! Also ist die Eingangstür immer verschlossen (gut für Versicherung). Von innen gibt es eine Panik-Funktion mit der man immer raus kommt, dazu genügt es die Türklinke zu drücken. Weiterhin ist das Schloss wohl Systemunabhängig, man kann es wohl per potenzialfreiem Kontakt ansteuern, damit steht einem die Wahl des Auslösers offen. Nicht zu letzt: Ein echtes Schloss mit Schlüssel hat man weiterhin, so das man bei Stromausfall immer noch ins Haus kommt.

Hört sich für mich nach einer runden Sache an.

Du suchst wahrscheinlich nach dem Roto DoorSafe Eneo A.

Von KFV oder Siegenia heißen die glaube ich jetzt gibt es das KFV Genius Motorschloss.
Dazu gibt es auch ein App „KFVkeyless“. Mit dieser kann man das Schloß übers Handy Android oder Iphone aufmachen Mit Bluetooth.

gruß garfi

Arbeitet das System autark oder wie ist das an IP-Symcon angebunden? Gibt es da eine Schnittstelle für das System?