Elektronische Haushalts Zähler [eHZ] auslesen

Hi mr cg
Das habe ich eigentlich schon gemacht. Aber mit deiner Info geh ich nochmal genauer an die Sache ran und werde dann berichten ob mein EMH doch so ein Flag hat.

@ferengimaster:
Sorry für den Werbelink, ich werde mich bessern :eek:

Hallo Zusammen
Meine VOLTCRAFT RS-232 kommen morgen an, dann werde ich das mal mit meinen Pafaltesten. Habe 2 Zähler

  1. PV
  2. Verbrauch und Einspeisung.
    Schon mal danke für die viele Vorarbeit.

Hallo zusammen.
Gibt es eine Trick um die Voltcraft dinger auszurichten, oder muss das nicht so genau sein. Es kommen leider bei mir keine Daten an.
Ich habe den Serial Port geöffnet und dann

<?


COMPort_SetDTR(13263  /*[Serial Port]*/, true);
IPS_Sleep(2100); // ,1sek
COMPort_SetDTR(13263  /*[Serial Port]*/, false);
IPS_Sleep(100); // ,1sek

?>

ausgeführt, aber es kommt keine Anzeige im Debug fenster.

Hallo
Mach am besten mal den COMport dauerhaft auf mit SetDTR true. Starte dann das Debug Fenster und halte den OKK dann an den eHz. Es kommen dann hoffentlich Daten an und du kannst ihn dann ausrichten.

Viel Erfolg :slight_smile:

Hallo
Und wenn dann auch nichts kommt?
Kann es sein das Mein zähler die Schnittstelle gar nicht hat, oder haben alle Elektronischen Zähler den optischen Ausgang?

Einfach mit einer Digitalkamera auf den optischen Ausgang sehen. Damit ist erkennbar ob IR Signale vom Zähler gesendet werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mist. Das hab ich mir schon gedacht und getestet, und es war nichts zu sehen.

Hallo,

habe mich nun schon des öfteren mit dem Thema beschäftigt, aber ich bin mir in einigen Dingen noch sehr unsicher. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Lötkolben mein Feind ist.

Nun konkret zu meinen Fragestellungen.
Ich habe zwei Hager-Zähler: einen EHZ361Z5 und einen EHZ161L5.
Am EHZ161L5 hängt bereits an der Rückseite ein Lesekopf mit einem RJ10-Stecker.
Wo müsste ich den nun reinstecken, um Daten auszulesen???
Ich habe mal was von einem co.met gehört, der dann die Daten im LAN zur Verfügung stellt.

Weiterhin habe ich mir wie in Post#76 beschrieben den RS-232 Schnitstellenadapter gekauft. Ein Versuch diesen direkt mit der seriellen Schnittstelle des PC zu verbinden brachte keinen Erfolg. (Fehlt hier evtl. eine 5V Stromversorgung oder ist die PIN-Belegung falsch???). Wird das dann funktionieren, wenn ich mir den EXSYS EX-6034 RS232 Ethernet Gateway kaufe? (Reicht auch des EX-6030?)

Der Test mit der Digitalkamera zeigt eine blinkende Diode.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich nun (hardwaremäßig) weiter vorgehen kann?

Die Weiterverarbeitung der Daten in IPS ist ja schon öfters beschrieben worden, da werde ich erstmal selbst probieren.

Gruß, Peter

Vermutlich hast du „SetDTR“ vergessen. Dieses Signal dient als Spannungsversorgung des IR-Empfängers .

COMPort_SetDTR(12345 /*InstanceId des Com port */, true); //setzen, false = löschen

Zum Debuggen bietet sich das Programm hterm an. Dort gibt es den Button „DTR“ den man setzen und löschen kann. Im Fenster sieht man dann sofort ob etwas kommt oder nicht.

In Zusammenhang mit dem mitgelieferten Virtual-COM-Treibern ja. Als Socket-Version nur mit einer Änderung der Kabel: Die „Spannungsversorgung“ DTR muss dann extern eingespeist werden.

Hallo Wolfsc,

danke für die Hinweise.
Habe mir hterm installiert und es funktioniert!
Ich kann die Daten im Klartext lesen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Weiterverarbeitung.

In Zusammenhang mit dem mitgelieferten Virtual-COM-Treibern ja. Als Socket-Version nur mit einer Änderung der Kabel: Die „Spannungsversorgung“ DTR muss dann extern eingespeist werden.

Bedeutet dies, dass die EXSYS-Geräte nur Strom liefern, wenn über die eigenen Treiber geschaltet wird? Man muss also lfd. ein Script starten, um DTS zu starten und an die Daten zu kommen?

gruß, Peter

Hallo Peter

Die Optokoppler werden immer nur dann eingeschaltet Wenn du DTR setzt, du kannst dir das eher als Schalter vorstellen. In meinem Skript hole ich mir die Zählerdaten z.B. einzeln nacheinander alle zwei Minuten ab (im Dauerbetrieb gab es bei mir teilweise Probleme was evtl. ursächlich im IPS liegt). Die Daten würden sonst eh viel zu häufig kommen, gerade wenn die Variable auch noch geloggt wird. Häufiger als im 10s-Rhytmus macht es eher weniger Sinn.

Die Exsys-Geräte verhalten sich mit den Comtreibern ganz genauso wie ein normaler Comport. Wenn man sie aber in der anderen möglichen Methode, dem Socket, benutzt, stehen dir die Comsteuerleitungen nicht zur Verfügung. Diese Frage hatte ich selbst vor kurzer Zeit hier im Forum gestellt und sie wurde mir von paresy beantwortet (=Quellennachweis :wink: )

Hallo Wolfsc,

danke für die Informationen.
Als nächstes werde ich mir mal die Ausgabe näher ansehen, ich bekomme nur den Zählerstand plus Eigentums-Nr., Status und Fabrik-Nr. (habe mit 9600bd, Datenbit 7, Parität gerade, Stoppbit 1, Flusssteuerung nein ausgelesen).

Ich werde mir auch mal deine IPS-Lösung ansehen. Leider ist die Zeit so knapp. Wird wohl noch ein paar Tage dauern…

Gruß, Peter

Ich habe mir auch einen Schnittstellenadapter Voltcraft Rs-232 zugelegt. (für Hager vordere Diode)
Ich habe in meinem Keller noch ein paar Adern eines LAN Kabels frei.
Meine Idee ist jetzt diese direkt mit der seriellen Schnittstelle des IPS Servers zu verbinden und natürlich im Keller mit dem Schnittstellenadapter Rs-232.

Wieviel Adern brauche ich nun dafür und geht das so überhaupt?

Hallo
es sind 4 Adern belegt (Belegung ist auch in diesem Thread? oder unter dem Suchbegriff FHZ zu finden). Jedenfalls habe ich das schonmal gesehen.

Da es sich um ein normales serielles Signal handelt, dürfte ein LAN-Kabel ausreichen, aber da bin ich nicht der Fachmann. Natürlich sollte das Kabel auch nicht mit dem Netzwerk verbunden sein.

Ich hoffe, du bekommst hierzu noch bessere Antworten…

Gruß, Peter

Ich habe mir heute mal den Notebook genommen, schnell ein IPS drauf, COM I/O angelegt, DTR auf true gesetzt, Schnittstellenadapter an vordere Diode des E-Zähler gehalten und siehe da… Daten kommen.

Ich habe mal den Stecker des optischen Sensors aufgemacht (Foto anbei), wenn mir jetzt noch jemand ein Tip geben kann für die minimale Belegung, damit ich nicht so viele Adern brauche, das wäre dann super.

Es kommen 5 Adern an, welche zu PIN 2,3,4,5,7 gehen.

Moin Ferengi-Master,

ich würde mal davon ausgehen das 3 Adern ausreichen.

Pin 2 (Rx), Pin 3 (Tx) und Pin 5 (GND)
Pin 4 (DTR) setzt Du ja schon per IPS
So hat es bei meinem Adapter (allerdings anderes Model und anderer Zähler ) funktioniert.

MfG Stefan

Hallo,

ich stehe momentan ein wenig auf Schauch…:confused:
Ich habe auch den Voltcraft-Optokoppler, bekomme auch bei direktem Anschluss an den Rechner die richtigen Daten vom EHZ.
Beim Anschluss über den EXSYS-LAN-RS232-Konverter über Netzwerk empfage ich lauter "P"s im Debug-Fenster, genauso mit hterm. :frowning:
Kann mal jemand, der einen EHZ über den EXSYS angeschlossen hat, folgende Daten hier reinstellen:

1.) Konfiguration im Webinterface
2.) Konfiguration Serial-to-Ethernet-Utility

Habe eigentlich alle Optionen probiert, überall 7,1,E eingestellt.

Gruß Matthias

warum stehen in letzter Zeit soviele Leute auf dem Schlauch? auf welchem? -> dem Eigenen?
Dabei ist die Lösung sooo einfach: einen Schritt beiseite treten…und schon läufts wieder. :rolleyes:
Also: komm da runter!

Hi

CentOS.png

Gruß

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Landis + Gyr E350 EDL21 EnbW / ODR per IR über die Front auszulesen.

Ohne ein Request kommt nichts.

Sende ich einen Request /?! bekomme ich nur einen klartext Zählerkennung und nicht mehr.

Wie bekomme ich die Daten aus meinem Zähler?
Ist es möglich dem Zähler zusagen, das er die Daten immer / zyklisch senden soll (kein Request mehr benötige)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Oli