Elektronische Dächersteuerung

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Projekt, dass nach einer Lösung sucht und würde gerne mal eure Lösungsvorschläge hören.

Bei mir vorm Haus im Garten habe ich eine Überdachung die sich mittels Motorantrieb öffnen lässt. Diese würde ich jetzt gerne auch mit IPS :loveips: automatisieren lassen.

Das ganze funktioniert momentan folgendermaßen. Wie man bei den Bildern sieht, klappt das Dach zu einer Seite hoch oder runter. Eine normale Seilwinde mit 220V aus dem Bauhaus zieht das Dach über eine Umlenkrolle nach oben. Geöffnet oder geschlossen wird das ganze über den Taster der an der Winde dran ist.

Ich hätte nun gerne, daß das ganze sich eigenständig öffnet oder auch schließt, jenachdem, ob es regnet, windet oder einfach nur dunkel wird. Natürlich sollte es auch wie eine Jalousie manuell über einen Taster bedient werden können. Interresant ist auch wie man die Endabschalter realisiert. Ich hätte gerne eine kabelgebundene Lösung, da Funk immer wieder Probleme macht.

So jetzt bin ich mal gespannt, was sich für Ideen hier einfinden.

Hui,

die Seilrolle sieht aber filigran aus…wenn die aus der Fassade hopst ist aber Schluß mit lustig…nun aber was konstruktives:

Kommt drauf an, ob Du eine fertige Lösung suchst oder basteln willst. Im ersten Fall würde ich mich nach einer Garagentorsteuerung umschauen und die entsprechen „pimpen“. Der zweite Fall riecht förmlich nach einen schnuckeligen µC (z.B. Arduino), der ausgangsseitig zwei Relais schaltet, die zu den Tastern der bereits vorhandenen Steuereinheit parallel geschaltet sind.

Bei Tasterbetätigung würde ich dann zeitgesteuert die Relais schalten, die dann vor dem Erreichen der Endlage abschalten. Die Endlagenschalter würde ich als reine (hardwaremäßige) Abschaltung vorsehen, die den Stromfluß zu den Ausgangsrelais unterbricht - als reine Sicherheitsmaßnahme, wenn mit dem µC mal was schiefgehen sollte. Alternativ zwei Endschalter pro Seite - einen zum Anfahren der Endlage, einer als Sicherheitsabschaltung.

Die Anbindung lässt sich bei Einsatz eines Arduino sehr einfach mit LAN oder RS232 realisieren, da gibt es fertige Module zum Aufstecken und damit ist dann auch der Einsatz mit IPS sehr leicht.

Vernünftige Endschalter gibts z.B. in CNC-DIY-Shops, Reichelt hat -glaub ich- auch welche.

Mir fällt bei den Bilder automatisch der Begriff Markiesensteuerung ein. für FS20 ist die sogar sehr günstig. Nur eben Funk.

Mit ner ordentlichen hardwareseitigen Endabschaltung kanns aber zwei normale 230V Relais nehmen. Eines schaltet die Richtung und das andere Ein/Aus. Mal im IPS1 Forum schauen. Da wurde das vor Jahren schon ausgiebig dikutiert. Glaub mit dem Stichwort „Rolläden“.

Gruß,

Tonipedia

Naja, Endschalter gibts in alle Geschmacksrichtungen. (http://www.metrius.de/endschalter_rollenstoessel_szl-vl-h_honeywell_control_systems_p_816403.html)

Wichtig ist eben das du die Endabschaltung nicht über den IPS-Umweg machst sondern direkt irgendwie am Antrieb regelst (Failsafe).

Die Endschalter kannst du ja bestimmt irgenwdie an der Klappmechanick installieren.

Was für Zustände brauchst du denn? Nur AUF und ZU oder gibts auch Mittelstellungen?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Dreamy1. Die Seilrolle macht 800kg. Falls doch mal was schief geht kommt ne mechanische Sperre (Stahlrohr als unterer Anschlag) ran.:smiley:

@Tonic: Markiesensteuerung mit Relais hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Muss mir mal die Funktionalität dieser anschauen

@sysrun: Also Positionen kommt eigendlich nur AUF/ZU in Frage. Zum reinigen kann man das Dach aber auch ganz runterklappen, ist aber eher die Ausnahme…so 1 bis 2mal pro Jahr.
Ich dachte mir dass ein Script eine bestimmte Zeit den Motor laufen lässt und die Endabschalter nur noch zur Sicherheit da sind. Diese müssen natürlich unabhängig von IPS funktionieren.