Schau es dir doch mal an. Ich vermute stark dass es abwärtskompatibel sein wird.
Falls nicht - melde dich bei mir, dann kümmere ich mich darum zusammen mit dir.
paresy
Schau es dir doch mal an. Ich vermute stark dass es abwärtskompatibel sein wird.
Falls nicht - melde dich bei mir, dann kümmere ich mich darum zusammen mit dir.
paresy
Moin… das läuft alles schon länger bei mir über Loxberry und Loxone, da es dort die Anbindung der Easee bereits gab, ebenso einen Energiemanager.
Das kommt jetzt alles mit Symcon. Womit ich aber immer noch nicht zufrieden bin bei Symcon ist die Visu. Auch die neue Kachel-visu ist m.M. nicht zeitgemäß und gefällt mir nicht.
Bei mir hat sich der Miniserver zur Visu und Logik ( keine komplexen Dinge ) etabliert. Symcon nutze ich hauptsächlich um z.B. GARDENA, Robonect oder MQTT mit KNX zu verbinden.
Ich kann gerne mal versuchen die Easee per OCPP zu Connection. Hast du schon geschaut was dafür nötig ist. Nur Benutzername und ID der Easee Wallbox?
Gruß
Peter
Das wäre cool.
Leider habe ich aber noch keine Box aber du wirst in den Easee Cloud-Einstellungen das Protokoll aktivieren und dort deine Symcon Connect Adresse hinterlegen müssen damit du überhaut aus der Cloud in Symcon kommst.
Den Rest des Pfades kannst du dem OCPP-Splitter entnehmen, damit das ganze an den richtigen Hook geht.
Aber das alles sind leider nur Vermutungen, da ich es noch nicht testen kann.
Weitere Infos sind allenfalls hier
Easee Specification
Weil ganz wichtig ist, dass Überschussladen möglich ist und somit via Symcon (Energieverbrauch-Optimierer) von 3- auf 1-Phase umgeschaltet werden und der Strom begrenzt werden kann.
Ich werde gerne darauf zurückkommen, aber ich wäre froh um einige Anhaltspunkte, um nicht wieder einen Fehlkauf zu tätigen.
Der Kommunikationstyp von Easee OCPP ist auf jeden Fall passend zum Modul 1.6 JSON…
Ich habe eine Goodwe PVA und die dazugehörige Wallbox kann gar nichts.
Batterie und WR problemlos über Modbus, aber die Box kann ich knapp ein und ausschalten über die SEMS-API. Phasenabschaltung - Fehlanzeige.
Oder bist du sicher, dass wir das hinkreigen, dann kaufe ich das Ding.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Moin,… ich habe mal geschaut und mal eben ist das nicht gemacht. Es muss direkt bei easee ein OPERATORS-ACCOUNT beantragt werden, damit OCPP aktiviert werden kann. Das geht über (m)einen normalen Benutzer-Account nicht. Habe den nur durch Zufall entdeckt. Hier die Info dazu:
Warum das immer alles so kompliziert sein muss. Also mal eben ist da leider nicht.
Ui, das tönt aufwändig.
Danke für deinen guten Willen.
Ich habe mal dem easee Support geschrieben, mal schauen.
Aber so kann man das ja nicht brauchen wenn man gleich Ladesäulenbetreiber werden muss um an OCPP zu gelangen…
Danke dir viel Mal…
Kannst ja mal schreiben was Dir der easee support geantwortet hat und dann sehen wir weiter.
Generell haben die ja auch ne „normale“ API. Nur mir fehlt das nötige know-how ein Modul daraus zu machen. Es gab hier ja auch schon eines… aber das Funzt meines Wissens nicht mehr!?
Ich weiß auch nicht wie weit Interesse besteht von @paresy und Co. da mal anzufragen? Die haben ja auch offizielle Cloud-Anbindungen zu HomeConnect und GARDENA.
Ich bin auch gerne bereit für Tests und stelle meine Box (System) per Remote für das Symcon-Team bereit, sofern erforderlich.
Gruß,
Peter
Hab auch die EaseeHome Wallbox und steuere die API direkt via mit Skripten in den CURL-requests enthalten sind an. (Start, Stopp, Pause, Ladekabel ver- /entriegeln, Ladestrom, Phasenmodus, Status, Akt. Leistung etc.)
Ist etwas aufwendiger durch die Authentifizierung. Und der ein oder andere Request der API den ich verwende wurde schon als deprecated gekennzeichnet. Bin mal gespannt wie lange das noch läuft
Bei Easee läuft leider alles über die Cloud. Sprich es gibt keine lokale Ansteuerung. Daher kommt man hier mit dem OCPP-Modul von IPS leider nicht weiter. Das lokale OCPP wäre mein Favorit. Von Easee lange angekündigt, aber es tut sich leider nichts.
Wenn an der Cloud nichts vorbeiführt, wäre aus meiner Sicht eine Ansteuerung via OCPP der aktuell beste Weg. Weil OCPP bei Easee eine bessere Verfügbarkeit hat als die API. Super wäre wenn IPS dort wie andere Energiemanagementanbeiter (cleverPV, EVCC) verfügbar wäre + Modul im Modulstore
Habe mich entschieden, vorerst die poplige Goodwe Box zu behalten. Goodwe hat eine Box angekündigt, die dann Phasenabschaltung beherrscht. Wann die aber kommt weiss niemand. Ich denke, ich warte bis dann und lebe mit der Mindestleistung von 4.2 kW. Ich kann die Box ebenfalls rudimentär steuern über die API, da diese kein Modbus kann wie der Wechselrichter.
Zusammen mit der Batterie ist das einigermassen handelbar. Jedoch lässt sich die WB leider nicht optimal steuern mit dem Energie-Optimierer, da natürlich nicht der Überschuss relevant ist, sondern die aktuelle Leistung der PVA und die Solarprognose. So kann das Fahrzeug geladen werden und danach, auch mit weniger PVA-Leistung als 4.2 kW, noch die Hausbatterie gefüllt werden. @Dr.Niels Eventuell wäre das noch eine Funktion für den Energieoptimierer in Bezug auf die Wallbox