Elektro Heizlüfter gesucht

Hallo,

ich suche eine Heizlüfter den ich per IP Symcon steuern kann.

Hat jemand einen Tipp welchen ich kaufen könnte?

(Grund: Meine Werkstatt ist im Gartenhaus, ich würde den Heizlüfter gerne vom Haus aus an machen. Normal ist das Gartenhaus warm wenn ich mit den arbeiten fertig bin).

danke

Hallo,

Eigentlich kannst du doch jeden Heizlüfter nehmen.
Wichtig ist doch nur, dass du ein Zwischenelement rein packst, was du über IPS steuern kannst und die notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllt um den Lüfter zu schalten.

Ich schalte zum Beispiel einen Heizlüfter zum Auto „abtauen“ (extra dafür zugelassen) mit einem Shelly.

VG

HI,
das ginge, dann brauche ich aber 2 xcomfort Aktoren (Raum Temperatur + Schaltaktor).

Ein Heizlüfter mit WLAN oder so wäre sicher deutlich günstiger.

Ich möchte schon gerne die Temperatur fürs Gartenhaus einstellen.

gruß

Hallo,

du kannst auch nen esp8266 (WemosD1 oder ähnliche)mit tasmota flashen, da kannst du dann nen Temperatur Sensor auslesen und nen Relais/Schütz mit mit ansteuern.
Oder nimmst nen Shelly 1. glaube dafür gibt es auch ein Modul um an die gpio‘s zu kommen.

Musst halt auf die Leistung vom Lüfter achten.

Gruß Micha.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Shelly kannte ich noch nicht. Ich hab mir jetzt einmal alle Artikel von Shelly bestellt und schaue mir das mal an.
Ist deutlich günstiger als xcomfort - aber halt WLAN.
Für den Einsatzzweck wäre das aber aussreichend.

danke für den Tipp.

Nun bräuchte man noch ein Modul an bei Temperatur x, aus bei Temperatur y, :slight_smile:

aber das bekomme ich als DAU in php sicher hin :slight_smile:

Da brauchst du kein Modul, da reichen 2 simple Ereignisse, fertig.

Oder noch besser, das HeatingControl in Symcon…

Oder du nimmst einen Heizlüfter, welchen du fest auf z.B. 18°C einstellst (die meisten haben ein eingebautes BiMetall Thermostat). Und steuerst nur von extern, ob du es gerne warm haben möchtest, oder eben nicht.

Solltest du langfristig (Urlaub, etc.) die Gartenhütte nicht nutzen, kannst du es immernoch per Hand auf eine Frostschutztemperatur runterstellen; oder entsprechend z.B. der Außentemperatur für 1, 2, 5, 8, 10 Minuten von 10 Minuten einschalten. Quasi eine PWM Regelung nicht anhand der tatsächlichen Raumtemperatur, sondern anhand der zu erwartenden Temperatur.

Moin,

das mit dem Heating Control ist eine super sache, ich glaube das werde ich machen.

Ich habe mir nun einen Heizlüfter mit 3000 Watt gekauft und die Shelly PM1 mit Energie Messer. Ich werde - sofern es passt den Shelly direkt in den Heizlüfter einbauen. Den Shelly Raumtemperatur Sensor habe ich bestellt, wird noch geliefert.

Ich vermute das wird mit HeatingControll und Shelly eine runde (günstige) Sache. Ich glaube ich lande mit allen so bei 120€.

Der Shelly ist auch heute schon gekommen und ist deutlich besser als ich das gedacht hätte. Die Schaltgeschwindigkeit ist enorm und wenige sekunden nach dem einschalten auch schon im WLAN.
echt nen super tipp, davon wird es wohl noch ein paar mehr geben :slight_smile:

Den Shelly Raumtemperatur Sensor habe ich bestellt, wird noch geliefert.

Welchen ?

Ich glaube mit dem wirst du nicht glücklich, wenn ich micht recht entsinne, übertragen die nur einmal pro Stunde den Wert.
Berichte mal, wie das ist.

HI,

ich habe den hier bestellt: SHELLY HTB Shelly H&T Wi-Fi WLAN Luft-/Temp.-sensor

ich kann den Wert doch per Web abfragen, das geht der bei den PM1 auch sehr gut.

Der „SHELLY HTB Shelly H&T Wi-Fi WLAN Luft-/Temp.-sensor“ ist leider noch nicht da, daher kann ich das nicht genau sagen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht der Shelly HT immer indem sleep und schickt seinen Wert nur in bestimmten Intervallen sofern dieser per Batterie Betrieben wird.
Mit dem USB Sockel ist er dann dauerhaft online.

Grüße Daniel