Elektro Fußbodenheizung regeln

Hallo zusammen,

ich befasse mich jetzt ganz neu mit den Thema Hausautomation
und bin gleich auf mein erstes Problem gestoßen :o

Ich würde gerne meine Fußbodenheizung regeln und eventuell irgendwann auch über ein Smartphone die Temperatur im Raum auslesen und auch verändern.
Allerdings, und das scheint das größte Problem zu sein, müssen für eine elektro Fußbodenheizung immer zwei Werte gemessen werden. Die Raumtemperatur und fast noch wichtiger die Bodentemperatur.

Kennt von euch einer eine Möglichkeit eine solche Heizung mit irgendeinem System zu regeln?

Es sollte etwas wie das hier sein, nur eben integrierbar in die Hausautomation:
Eberle UP-Uhrenthermostat FIT-3F
/Edit (Den Link habe ich sicherheitshalber mal entfernt)

Vielen Dank im Voraus
IncMrG

Hallo,
hast Du den Thermostaten schon in der Wand oder ist es eine Überlegung: was mache ich mal?

Weil, die Schaltuhr könnte man zB mit einem FS20 Wechselschalter aus der Reglung nehmen.

Aber: die Schaltuhr ist ja auch der Thermostat, enthält auch ein Regelschema für die Fußbodenheizung.

Dieses Regelung muß dann eine andere Steuerung übernehmen, zB IPSymcon.

Das macht es aufwendig. Der Aktor, steckt ja auch in der Uhr/Thermostat, muß nachgebildet werden.

Kurzum, Temperatur auslesen ist easy machbar, regeln schon ein Aufwand.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich dabei um ein bereits bestehendes System, dass aber inzwischen in die Jahre gekommen ist.
Eigentlich hätte ich gerne nur die Thermostate gegen neue ausgetauscht. Die Alten funktionieren glaube ich noch mit Bi-Metallen. Also nicht wirklich genau.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2