Elektrisches öffnen der Terrassentür

Wir haben einen Beagle, der ständig raus in den Garten will. Im Sommer kein Problem, da ist die Tür praktisch immer offen. im Winter eher kontraproduktiv. Schon alleine wegen der Heizung. Ein Loch in die Tür oder Wand kommt nicht in Frage.
Ich hab mal so nach elektrischen Öffnern gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.
Hatte jemand hier schon mal diese Anforderung? Es ist eine normale Tür mit Holzrahmen. Einflügelig. Der zweite Flügel kann bei Bedarf geöffnet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir mal auch Gedanken gemacht, sowas wurde aber von den Veto Mächten im Haushalt abgelehnt. das einzige was ich damals gefunden hatte, was ein passende Isolierung für ein Niedrigenergiehaus hat und sich auch in eine System wie Symcon einbinden lässt war eine Petwalk, hat aber auch ihren Preis ist ist keine Plastik Schwingtür sondern massiv.

Die Anforderung dafür kam eigentlich von ganz oben :wink: .
Ich hab mir gestern noch den Türantrieb von Hörmann geordert. Mal schauen ob das mit der Terrassentür auch funktioniert. Eventuell kann das sogar zustäzlich über ein Relais mit IPS gesteuert werden. Dann noch zwei Fenstersensoren montieren und fertig. Ich werde berichten.

Heyho,
eigentlich gibt es unzällige Antriebe für Schiebetüren und Fenster. Also wenn es tatsächlich was hochwertiges sein soll, gerne auf GEZEmatic zugreifen (dann einfach an einen Aktor, sogar Z-Wave mit USB Stick wäre nachrüstbar). Die haben auch eine Beratung was passen könnte, wichtig ist hier natürlich insb. das Gewicht der Tür und ob die entriegelt werden muss. Ein einfacher Kettenantrieb dürfte auch reichen (dann eben im Sommer aushängen). Allerdings sind solche Antriebe eher weniger für Haustiere geeignet. Gerade ein Beagle würde bei Automatikbetrieb evt. doch echt heftig verletzt ohne Lichtschranke. Also die Variante Tür tauschen gegen ein Modell mit der Möglichkeit eine 2-Wege Freilauftür einzubauen, wird da aber wohl schnell in der gleichen Preisklasse liegen.

Also das Projekt mit dem Hörmann ist mal verworfen. Geht zurück. Unter anderem deswegen weil bei fast 400,-- keine Fernbedienung dabei ist. Somit kann ich das erstmal nicht gebrauchen. Ein Test wäre nur mit noch mehr Änderungen verbunden gewesen, die bei nicht funktionieren wieder rückgängig gemacht werden müssen.
Eventuell schau ich mir das mit der Kette an, bin mir aber nich sicher, ob das bei einer Terassentür funktioniert.