Elektrischer Anschluss Room-Manager

Hallo Leute,

ich hab mir über Ebay einen gebrauchten Room-Manager erstanden und soeben geliefert bekommen. Leider ist der originale Beipackzettel nicht dabei und auch nicht nachlieferbar.

Ich hab mir jetzt im Internet alle möglichen Unterlagen zum Room-Manager heruntergeladen, aber nirgends ist die Spannungsversorgung an der Klemme hinten genau eingezeichnet (es steht nur L und N an der Zuleitung, aber nicht auf den Klemmen) und am Gerät sind die Klemmen auch nicht beschriftet.

Kann ich davon ausgehen, dass der Room-Manager einen Gleichrichter am Spannungseingang hat und es somit egal ist, wie ich L und N an den Klemmen anschließe?

besten Dank im Voraus

mfG sam

P.S. hab soeben die neue Firmware die neue Firmware 1.1.3 in den SHC geladen, viele Änderungen sind mir aber nicht aufgefallen…die deutsche Übersetzung ist besser geworden, ein Test für Netzwerkkameras wurde eingebaut, meine funktioniert noch immer nicht mit SHC…falls es Fragen dazu gibt, einfach melden

L und N stehen idr. für Phase und Neutralleiter. Also 230V~ Wechselspannung -> Haushaltsstrom.
Sollten dir die weiteren Gegebenheiten dazu (Standardfarben, Sicherheitsregeln, etc.) nicht bekannt sein,
solltest du besser die Finger vom Anschluss lassen.

Na bumm, da bleibt mir glatt die Luft weg, mit so einer Antwort hab ich aber wirklich nicht gerechnet…

…entweder ich hab mich völlig unverständlich ausgedrückt oder du hast mich komplett missverstanden…

Ich weiß natürlich, das L die Phase und N der Neutralleiter ist

das Problem ist, die beiden Klemmen für die Versorgungsspannung am Room-Manager sind nicht beschriftet und in der Doku, die ich gefunden habe, sind die Klemmen gar nicht eingezeichnet. somit weiß ich nicht WO ich die Phase (L) und WO ich N anschließen soll. Ich will mir das Gerät ja nicht schrotten, nur weil ich die beiden Anschlüsse vertauscht habe.

mfg sam

Du sprichst hier von Wechselspannung. Ich hoffe dir ist der Unterschied zur Gleichspannung bekannt?
Oder machst du dir auch so viel Gedanken, wie rum du den Stecker vom Fernseher in die Steckdose steckst?
230V ist nichts für Unerfahrene, kann mich da dem Vorredner nur anschliessen …

Grüße Doc

Jeder der sich wirklich mit Strom auskennt, weiß auch, dass es zwar technisch nicht 100% gleich, aber von der Funktion absolut egal ist, wie rum N & L angeschlossen wird. Du sprachst vom Gleichrichter bei 230V~. Im Grunde wird es auch nichts anderes sein als ein Netzteil im inneren -> also auch ein Gleichrichter. Nur hat der mit den 230V~ eingangsseitig von der Frage des Anschlusses nichts zu utn.

Wenn es eine Zuleitung hat, hat diese dann auch keine Aderfarben? Vielleicht magst du mal ein Bild/Downloadlink zur Bedienungsanleitung einstellen?

Ich habe in keiner Weise beabsichtigt, dir zu unterstellen, dass du dich damit nicht auskennst. Nur ich kenne leider mehr als einen die selber mal schnell an der Elektroinstallation gearbeitet haben. Da werden dann Adernfarben vertauscht, Adern kurzgeschlossen, grün/gelb ist zwar vorhanden, aber nicht geerdet, Phase ist blau und N grün/gelb… Sicherungskreise völlig ungleichmäßig beschaltet, Adern beim Absetzen oder mit dem Einbau der Steckdose beschädigt.

Und daraus lernt man auch. Und ich bewahre dann lieber mit einem obligatorischen „bleib davon“ eine mir Unbekannten vorm Tod,
als mir nur Beihilfe selber vorwerfen zu müssen, wenn er sich danach nie wieder im Forum meldet.

Hierzu weise ich auch noch mal auf die Signatur von Doctor Snuggles hin.

…Schande, Schande…

vielen Dank an Doc, der mich hier gerade auf einen fundamentalen Denkfehler aufmerksam gemacht hat.
Das ist mir jetzt echt ein bisserl peinlich…

Es ist halt nur so, dass z.B. die Aktoren sauber beschriftet sind, also wo L und N, sowie die Ein- und Ausgänge angeschlossen werden. Das hat mir beim RoomManager eben gefehlt.

Somit hat sich die Eingangsfrage erledigt

mfG sam

Hallo tobiasr,

danke noch für Deinen Nachtrag, hier das Bild aus der Doku, dass mich anfangs nicht weiter gebracht hat…

mfG sam

Noch’n Update

hab schließlich doch noch den Beipackzettel im Internet gefunden, hier sind die Anschlussklemmen endlich mal beschriftet…obwohl es ja eh egal ist…naja.

nochmal Danke an Euch Beide für die Antworten

mfG sam

Keine Ursache.

Hauptsache du kannst dich nach der Installation noch an der Funktion des RoomManagers erfreuen :smiley: :smiley:

Grüße Doc