el. Rolläden; Heizung und evt. mehr

Hallo ihr Freunde der Hausautomatisierung ^^

ich bin über g00gle auf das Forum hier gestoßen und habe ein paar Fragen zur Hausautomatisierung usw.
In Kürze soll hier im Altbau einiges „energetisch saniert“ werden - also neue Heizung, neue Fenster u. Rolläden usw.

Ich spiele mit dem Gedanken, elektrische Rolläden montieren zu lassen. Unter Anderem war auch von Schüco wer hier und die haben so ein zentrales Modul, welches sau teuer is un angeblich neben Rolläden auch die Heizung steuern können soll ^^

Nun bin ich der Meinung dass ich vielleicht lieber eine „externe Lösung“ heranziehe und damit besser und billiger fahre.

Mich interessiert nun was ich mit IP-Symcon-Produkten anstellen kann und was ich für mein Vorhaben überhaupt brauche. Das Ganze soll natürlich am PC konfigurierbar sein, aber ohne PC laufen … dh ich will nich immer einen PC am Laufen haben müssen:

1: elektrische Rolläden
-> kabelgebundene elektrische Rolläden
-> Steuerung manuell lokal (an den Rolläden) und zentral an einem Touchpad z.B.
-> Steuerung automatisch (z.B. nach Uhrzeit)

2: Heizungssteuerung
-> zentrale Steuerung der Heizung (keine Ahnung was bei modernen Heizungen normal so alles einzustellen ist ^^; idealerweise fällt dann das sonst notwendige Steuermodul/Raummodul der Heizung weg)
-> zentrale Steuerung der Heizkörperthermostate; dh. jeden einzelnen Raum idealerweise
-> Optional die Möglichkeit, lokal die Thermostate einzustellen

3: Optional bin ich auch aufgeschlossen zu möglichen Erweiterungen wie Licht- bzw. Stromsteuerung allgemein usw.

Allgemein kann ich sagen dass die Hauselektrik erneuert werden muss und es - stand jetzt - kein Problem mit kabelgebundenen Steuerungen gäbe … dh ich brauch nich unbedingt (teure) funk-Module an denen dauern die Akkus getauscht werden müssen ^^

Hallo!

…dann hast du dich hier verirrt, denn in diesem Forum geht es um die Software, die Hardware von verschiedenen Herstellern untereinander verbindet.
Deshalb ist ein ständig laufender PC Voraussetzung.

Hi,

Trotzdem „Willkommen“ von mir.
Ich habe bei mir LCN verbauen lassen.
Zusammen mit den GT4D von diesem Hersteller sind all Deine Forderungen spielend zu realisieren.
Die Konfiguration wird auf die Module selbst geschrieben - Ein ständig laufender PC ist damit nicht notwendig.
Und günstig ist es auch noch.

Schaus Dir an unter
www.lcn.de

Gruß
Michael