EKM, Smart Metering und Darstellung bestimmter Verbraucher

Hi zusammen,

auch ich leide unter hohen Stromkosten (6000 kw/h mit 4 Personen) und überlege, durch den Einsatz des EKM den Verbrauch zu messen und zu analysieren. Ersteres scheint ja mit wenig Aufwand inkl. grafischer Darstellung mit IPS zu funktionieren.
Ich möchte aber einzelne Verbraucher mit Verbrauch identifizieren, um den ROI bei Austausch bewerten zu können. Hat das schon jemand gemacht?

Es gibt ja bereits Software auf dem Markt, aber ich will das schon mit IPS „Bordmitteln schaffen“ :wink:

Danke für Eure Hilfe,

Gerd.

ja, ich. zum Beispiel. Es gibt grundsätzlich 2 Ansätze:

  1. um temporär Energiefresser zu ermittelt reich ein Energiemeßgerät welches zwischen Stecker und Steckdose geschaltet wird. Hier gibts dutzende „böse“ Meßgeräte und eine handvoll „gute“.
    Vorteil: Invest für die Messung und Implementierung sehr überschaubar
    Nachteil: kein dauerhaftes Logging via IPS möglich

  2. Einbau von elektronischen Stromzählern in die Stromkreise des hauses oder direkt vor die Verbraucher
    Vorteil: dauerhaftes Logging via IPS
    Nachteil: hohe Investitions- und Implementierungskosten

Zum Identifizieren von Energiefressern reicht 1.) vollkommen aus

Genau so ist es… Falls du ein dauerhaftes logging mit IPS willst… die installationskosten bei meinem allnet waren fast Null.der misst zwar ‚nur‘ den gesamtverbrauch aber wenn man den Stromfresser einschaltet und sonst den durchschn. Stromverbrauch kennt kann man auch sehr gut geraetebezogen messen… Allnet muss/ist aber nicht die Lösung sein-nur zu deiner Frage passt die stärke des teils mit kinderleichter und günstigen Montage.dafür ist er je nach kaufort in der anschaffung teurer und Updates kann man ruhig auslassen für das Ding.