EKM mit EM 1000 Problem

Hallo,

ich habe bei meinem Photovoltaikzähler das EM 1000 (s0 Ausgang) in Verbindung mit dem EKM im Einsatz.
Das funktionierte auch bis jetzt gut, doch aktuell zeigt er plötzlich utopisch hohe Werte an, also z.b. 800000 Watt wenn vielleicht nur 100-1000W angezeigt werden sollten. :confused:

Neustarts brachten nichts. Das EKM mit dem anderen Zähler funktioniert weiterhin einwandfrei. Den Sensor neu aufkleben hat auch nichts gebracht. Ich vermute, daß wenn der Sensor am Drehrad Signal gibt, dies nicht als 1 Impuls gewertet wird, sondern ein Dauerimpuls kommt. Nur liegt das jetzt am EM 1000 oder am EKM? Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?

Danke und Gruß, Andreas

Utopisch hohe Werte bedeutet doch, dass sehr viele Impulse ankommen.
Ein Dauerimpuls(Du meinst wahrscheinlich, dass die EKM-LED dauern leuchtet) stört das EKM nicht. Ich habe bei mir so einen Sensor im Einsatz, der einen invertierten Puls abgibt. Da leuchtet die LED des EKM lange und geht nur mal kurz aus(ich habe deshalb die LED einfach abgeknipst).
Beim EM1000 und beim Sensor gibts doch je eine Status-LED, die im Takt der Scheibe blinken müsste.
Kontrollier dies bitte erst mal.
Wenn diese LEDs regelmässig an und aus gehen, könnte es noch am Kabel liegen oder dieser EKM-Eingang ist defekt.
Wenn Du noch einen EKM-Kanal frei hast, verbinde diesen Eingang doch mal damit. Aber denk daran, wenn auf der Leitung irgendwas ist, das den Eingang zerstört hat, wird der ander Eingang auch zerstört.

Noch ein Gedanke, schliess mal zwei Drähte ohne die Verbindung zum EM1000 an den EKM-Eingang an und verbinde sie mal. Dann müsste die LED an- und ausgehen.

Also warum auch immer hat sich wohl beim EM 1000 die Empfindlichkeit zurück gesetzt.
Ich hab ihn neu justiert und seit 24h läufts wieder :slight_smile: