EKM: erhalte keine Daten, HILFE

Hallo,

ich habe meinen EKM direkt an die s0 Ausgänge meines Zweirichtungszählers angeschlossen.

BZR Bauer Electronic | Zhler, Mit, Der, Ist

Die Kommunikation zwischen EKM und IPS steht (Off Time wird aktualisert) . Es kommen jedoch keine Impulse. Der Zähler liefert 100 Impulse pro kWh.

Der EKM kann doch direkt angeschlossen werde, oder?

Hat jemand eine Idee???

Danke schonmal im Vorraus!

Blinkt denn am EKM die dem Kanal zugehörige LED? S0 verpolt?

Blinkt denn am EKM die dem Kanal zugehörige LED? S0 verpolt?

Ne, es blinkt nichts.
Nachdam man wie man hört den EKM bei Falschpolung zerstören kann, habe ich mich mehrfach zuvor versichert, daß die Polung passt.
(links plus)…

Man schließt ihn doch direkt an, oder?
Am s0 selbst liegt doch keine Spannung, d.h. er schaltet nur passiv durch oder nicht?

So lange da nix blinkt hat der EKM auch nix zum zählen. Mal abgesehen davon, dass 100 Impule/khw ziemlich madig sind soll man den S0 doch parametrisieren können. Ist der Zählerseitig überhaupt aktiviert?

So lange da nix blinkt hat der EKM auch nix zum zählen. Mal abgesehen davon, dass 100 Impule/khw ziemlich madig sind soll man den S0 doch parametrisieren können. Ist der Zählerseitig überhaupt aktiviert?
Also laut Hersteller ist s0 immer eingeschaltet. Die 100 Impulse kann man (bzw. nur die Stadtwerke wegen der Plombe) auf 10000 hochstellen, ich wollte nur das es überhaupt erstmal geht bevor ich am Zähler noch was ändern lasse…

Was mich etwas stutzig macht ist, daß Steiner schreibt:

Die Eingänge sind nicht galvanisch getrennt - sie dürfen nicht +5V überschreiten
Laut Hersteller ist der s0 Ausgang „passiv“, also schaltet durch oder nicht, d.h. da liegt gar keine Spannung an wenn sie nicht vom EKM kommt???

vom ekm Kommt spannung ich glaube 3V. Viele S-0 an Stromzahler benötigen aber ca 24V. Da ist die Die weit gestreut.
Wenn die volt nicht hochgenung sind kann das nicht schalten. Ich weis nicht ob das jetzt genau auch auf deinen Zähler passt.

schaue mal hier, da habe ich schon mal wild diskutiert

Wenn doch schon ein riesiger „Kontakt“-Button die Hersteller-Seite ziert … wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit den Nebel zu erhellen :cool:

Gruß
Bruno

Wenn doch schon ein riesiger „Kontakt“-Button die Hersteller-Seite ziert … wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit den Nebel zu erhellen :cool:

Der Nebel lichtete sich noch nicht, obwohl ich schon Kontakt mit dem Hersteller hatte (siehe mehrfach oben)
Ich werde nun erstmal meinem Elektriker befragen…

OK, wegen der anderen Antworten übersehen :o

Schon mal einen anderen Kanal am EKM probiert? EKM mal stromlos machen. Habe meinen Zähler auch über zwei Kabel angeschlossen, sollte also funktionieren. Hat das Teil mehrere S0-Anschlüsse?

Gruß
Bruno

Schon mal einen anderen Kanal am EKM probiert? EKM mal stromlos machen. Habe meinen Zähler auch über zwei Kabel angeschlossen, sollte also funktionieren. Hat das Teil mehrere S0-Anschlüsse?
Ja, alles probiert. Er hat 2 Ausgänge und bei beiden geht nichts.
Manuelles Brücken bringt einen Impuls, also das EKM funktioniert.
Laut Hersteller müsste es auch gehen. Aber die S0 Norm scheint 24V zu erwarten, und der EKM liefert 3 V, evtl. liegts daran.

Du hast ohne weitere Vorschaltung die Drähte einfach am Zähler und EKM angschlossen und es geht?:confused:

Ich habe drei Kanäle des EKM ohne irgendwelche Vorschaltungen direkt an einem S0 laufen. Alles Stromzähler verschiedener Hersteller.

Nur zwei Drähte, mehr nicht.

Gruß
Bruno

Nur zwei Drähte, mehr nicht.

Bei mir ebenso.

Hmmm, morgen kommt ein Elektriker (mein Vater) und misst mal alles durch. Ich hab die Genehmigung bekommen die Plombe zu entfernen, da leider auch Die Ausgänge verplombt wurden.:rolleyes: