EKM an S0 Stromzähler, keine Impulse

Mahlzeit.

So, ich habe heute nun einmal meinen Zähler getauscht und das EKM angeschlossen.
Zähler rennt wie verrückt und blinkt vor sich hin, am EKM passiert jedoch gar nichts :frowning:

Polarität wurde beachtet!

Was kann ich nun tun? Das EKM ist doch mit S0 Eingängen ausgewiesen, die ja irgendwo einem Standard entsprechen!?
Habe mal ein Messgerät drangehängt, anscheinend liegen dort 3V an, die bei einem Impuls auf null gezogen werden.

Aber sollten das nicht 5V sein!?

Technische Daten

Abmessungen (ohne Antenne): 70 * 70 * 25 mm
Gewicht: 100g
Stromversorgung: 9V bis 12V DC / 100 mA / Anschluss: DC-Buchse für Hohlstecker 2,1mm
[b]4 * S0 Eingänge / 4 * 32-Bit Zähler (TTL – 5V)[/b]
maximale Zähl-Frequenz: 100 Hz
minimale Impulslänge: 20 msec (intern für mechanische Kontakte entprellt)
Schutzklasse: IP 20
Funkmodul: 868MHz (PC-Funk-Interface: USB-T 868 ist nicht im Lieferumfang)

Na dann gebe ich mir mal selbst die Antwort.
Wir haben nun mit einer kleinen externen Schaltung die Spannung für den S0 Bus auf 5V gesetzt und damit funktioniert das ganze!

Sorry, aber ich finde es immer doof, wenn man da wieder noch rumbasteln muss :mad:


Weitere Erkenntnis, die 3,3V reichen dem EKM zwar, aber nur allein durch den Optokoppler im Zähler wird der Impuls nicht durchgelassen.
Ich poste in den nächsten Tagen mal meine Lösung…