Ekm-868

Hallo.

Ich messe mittels eines EKM-868 über die S0-Schnittstelle des Stromzählers meinen Stromverbrauch. Auf dem Zähler sind 1000 Impule pro kw/h vermerkt und dies ist auch so in der Instanz des EKM-868 eingetragen. Auf dem Papier stimmt also alles.

Leider geht der EKM bzw. der Impulszählerwert in IPS ca. 10% vor. Ich würde verstehen wenn Impulse verloren gingen und der Zähler damit hinterher hinkt - aber vorgehen? Gut, man kann die Abweichung kompensieren aber mich würde interessieren ob Ihr auch schon einmal so eine Abweichung feststellen konntet.

Grüsse.

Hi Kronos,

ich hab vor ein paar Monaten mal nach einer Woche Laufzeit die Zählerstände in IPS und auf dem Zähler selbst verglichen: die stimmten exakt überein. Evtl. sollte ich aber nochmal genauer hinschauen :slight_smile:

nochmal tiefergehend drüber nachgedacht: der EKM-868 zählt ja selbst udn übermittelt an IPS den kumulierten Wert (es sei denn ich hab das Prinzip komplett falsch verstanden).
Wenn dem so ist kann der Fehler eigentlich nur zwischen Stromzähler/S0-Ausgang und S0-Eingang EKM-868 liegen. Hast Du evtl. magnetische Störfelder in der Nähe die Impulse auf den Signalleitungen S0 erzeugen könnten? - reine Theorie, vielleicht kann auch Steiner dazu mehr sagen…

Danke für Deine Mühe.

Störungen sind nahezu auszuschliessen. Es werden von dem EKM-868 zwei Zähler ausgewertet. Einmal ein Einspeisezähler (500 Impulse) für die PV-Anlage welcher sehr genau ausgewertet wird. Und einmal mein Problemkind (1000 Impulse).
Die Skripte für beide Zähler sind bis auf die Variablen-IDs gleich. Ich wollte ehrlich gesagt nicht herumfrickeln bis ich die genaue Abweichung in Prozent habe um dann einen Korrekturwert zu setzen.

EKM-868 ist doch nur ein 4-fach-Zähler. Die Auswertung der Impulse erfolgt in IPS.

Muss also irgendwo im Script oder in den Einstellungen was falsch sein. Habe auch ein ähnliches Problem, aber bisher keine Zeit gehabt mich drum zu kümmern.

Gruß
Bruno

:smiley:

Hi Bruno,

genau: er zählt - und gibt keine Impulse an IPS weiter sondern kumulierte Werte. Meiner Meinung nach… die rudimentäre Doku würde ich genau so interpretieren:D

Ich bin ja auch eher der Meinung der Zähler ist das Problem. Zumal der zweite Zähler ja sauber erfasst wird. Wollte nur an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben ob jemand schon einmal einen Zähler gehabt hat wo das nicht sauber läuft.

würd ich auch sagen dass das Problem ausserhalb von IPS liegt: selbst wenn Daten mal falsch (keine Ahnung ob das technisch möglich ist) oder nicht vom EKM an IPS übertragen werden (das habe ich ab und zu mal im IPS-Log stehen): bei der nächsten Übertragung werden wieder die korrekten Werte übertragen, da geht nichts verloren (egal wie lange die Funkunterbrechung dauerte). Schon das spricht dafür dass der EKM zählt und nicht IPS.

Fragt sich was ich vom einem Stromzähler halten soll der falsche Impulswerte ausgibt… :eek:

tausch doch mal die Eingänge ob der Fehler mitwandert. Nach deinem Fehlerbild müsste der EKM ja Impulse hinzumogeln oder der Zähler falsch ausgeben. Zähl doch einfach mal (händisch) in einer Minute die Impulse des Zählers (LED) und vergleich EKM-Blinkimp. mit Zähler. Und dann gab es da noch so Dinge mit Schein-/Blind-und Wirkleistung und son Gedöns…

na na, jetzt wird’s glitschig :wink:

das was der Stromzähler anzeigt muss auch in IPS ankommen. Unabhängig davon ob wir es mit Wirk,- Schein- oder Blindleistung zu tun haben. Wie mit den verscheidenen „Leistungsarten“ umzugehen ist entscheidet der Stromzähler (na ja, eigentlich nicht: das ist klar vorgegeben). Davon bekommt aber der EKM nichts mit. Muss er auch gar nicht.

meinte ja auch nur die Differenz vom elektronischem Zähler zum Zähler Stadtwerke

Falls noch nicht bekannt. Hier :D:D:D

nee, nich bekannt. lautes Gebrüll, der ist ja Oberklasse!

mhm lecker

Also, der Fehler wandert nicht mit dem verwendetet Eingang mit. Einen zweiten EKM habe ich nicht. Werde mir also einen zweiten Impulszähler besorgen und prüfen wer da falsch tickt bzw. zählt.

na klasse!
da bist du ja einen entscheidenden Schritt weiter, hoffentlich war’s das!
:wink: