EKM 868 - Variable "current"

Morgen!

Ihr müsst mir gerade mal ein wenig bzgl. der „current“ Variable weiterhelfen.

Ich verstehe noch nicht so ganz in welcher Einheit der Verbrauch bei einem Stromzähler angegeben wird.

Zum einen gibt es ja folgenden Hinweis:

Impulse: Bei Stromzählern werden hier die Impulse pro kWh eingetragen. Die Einheit der Variable “Current” ist dann ebenfalls kWh. Bei einer 0 ist die Einheit 1/100 Sekunde – also ideal um z.B. den Volumenstrom bei Gas- oder Wasser-Zähler zu ermitteln.

Demnach wäre sie kWh.

Dann steht da aber noch:

Intern wird folgende Formel für die Umrechnung der aktuellen Leistung in Watt verwendet:
P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) [Watt]
Wobei “Current” die Zeit zwischen zwei Impulsen in 1/100 Sekunden ist.

Dann wäre sie Watt.

Klärt mich doch mal auf. Besten Dank!

Hallo,

Current ist bei mit Watt.
Ich habe aber festgestellt, dass diese Angabe wenig brauchbar ist.
Deshalb nehme ich alle 5 Min. den Counter und errechne die Impulse seit dem letzten Aufruf. Dazu schreibe ich den aktuellen Counter-Stand in eine Hilfsvariable Counter_alt.
So habe ich die Impulse der letzten 5 Min. und rechne so den Verbrauch pro Stunde.

Gruß, Peter

Ja, schon klar, den Verbrauch errechne ich ja auch aus dem Counter.
Aber current liefert ja den Momentanverbrauch.

Denke aber auch dass es sich dabei eher um Watt handeln muss, denn ein Ruheverbrauch von 132kWh finde ich etwas hoch…

Wär schön, wenn Herr Steiner dass noch mal klarstellen könnte.

Könnte das Steiner mal klarstellen?

Ten Years After :grin:
schau mal hier

Ist current nun die Zeit zwischen zwei Impulsen oder ist es schon umgerechnet in W. Das ist in der Doku etwas widersprüchlich.

es ist in Watt und bei mir haut es seit über 10 Jahren hin

Hallo an Alle,
Steht im Wert Current des EKM die Zeit in 1/100s zwischen 2 Impulsen oder ist dieser Wert schon umgerechnet gemäß der Formel in der Doku?

Keine Antwort? Bin ich der Einzige?

Vielleicht hat keiner die Frage verstanden, ich zumindest nicht :wink: .

Das EKM zählt doch Impulse, was soll da wie umgerechnet werden?

Bei mir werden im Modus „Zähler auslesen“ gerade 568,7 W bei Verbrauch/current angezeigt, falls du das meinst, also Impulse pro Zeiteinheit umgerechnet auf Verbrauch.

in Watt ist keine Zeit enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Modul auf Basis der Impulse, der Zeitdauer und dem Counter