EKM 868 Impulse

Eine Frage mal zum 868.

Die Anzahl Impulse (Variable Counter) die zurückkommen sind das die realen Impulse die vom Zähler kommen oder sind die abhängig von der Anzahl Impulse pro KWh die in der Instanz ein gestellt sind?

da kommen keine Impulse an sondern die Zählerstände aus dem EKM-868 :wink:

Entspricht die Differenz zum vorherigen Wert der direkten Anzahl Impulse von Stromzähler oder wird da die Anzahl Impulse pro KWH bereits eingerechnet

hier kann ich nur mutmaßen: ich würde sagen dass der Teiler erst im IPS-Modul wirksam wird und das Ergebnis in die Var schreibt. So oder so, an den direkten Zählerstand kommt du nicht ran - es sei denn du stellst „1“ als Teiler ein.

Ne, ne, ne, … :smiley:

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

habs eben mal im Detail angeschaut (kleine Korrektur zum Beitrag eben):
der EKM-Zählerstand geht direkt in die Variable „Counter“, erst danach wird der Teiler wirksam, dessen Ergebnisse werden in die anderen Variablen geschrieben

Ich habe das Problem das meine gezählten Impulse und mein berechneter Zählerstand und der des Stromzählers über einen längeren Zeitraum betrachtet merklich (besser stark) voneinander abweichen.

Woran kann das liegen?

Ich habe mich nunmal neben den Zähler gestellt und musste feststellen, das das EKM nicht alle Impulse des Zählers registriert. Das bedeutet, dass die Impulslampe am Zähler blinkt aber der Eingang am EKM nicht.

Das ist bestimmt nicht normal?

So der Fehler ist gefunden.
Die LED blinkt 500 mal pro kWh und auf dem Zähler steht 500 Impulse / kWh. da ist das Blinken der LED gemeint. Ganz klein in der Beschreibung steht das ein S0 Impuls 4Wh entspricht also 250 Impulse 1kWh.

…wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. :D:D