EKM 868 anschließen

Hallo zusammen.

ich habe gestern mein EKM868 bekommen (Danke Steiner für den schnellen Versand!).
Jetzt steh’ ich als „Nicht-Elektriker“ leider vor der für mich nahezu unlösbaren Aufgabe das Teil anzuschließen. Eigentlich dachte ich da wären „S0-Anschlüsse“ (war für mich gleichbedeutend mit einer Western-Buchse :wink: ) dran, da so ein Kabel mit Westernstecker bei mir aus dem Stromzähler kommt. Nun ist dem nicht so :eek:

Deshalb die Frage: Wenn ich an dem Kabel den Stecker abschneide habe ich ja 4 Drähte (glaub ich). Welche Drähte und wie muss ich die denn am EKM anklemmen?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Michael

P.S.: Ich kann halt nur zusammstecken, was auch zusammenpasst :slight_smile: Alles andere ist für mich „Voodoo“ :slight_smile:

S0 im Zusammenhang mit Energiezählern hat nichts zu tun mit S0 im Zusammenhang mit ISDN.

Welches Kabel? -> Ohne Schaltplan/Anschlußplan vom Hersteller des Zählers wird das nur Rätselraten.

Hallo,

das soll jetzt nicht lehrerhaft klingen, aber vielleicht solltest Du Dir einfach einen Elektriker holen. Der weiß, was er macht und ist wahrscheinlich schneller fertig als Du.

Also ich, als ebenfalls Nicht-Elektriker, habe mich für diesen Weg entschieden und würde es immer wieder tun.

Gruß
Thorsten (who’s still alive with working EKM) :smiley:

da wär’ ich vorsichtig: S0 bleibt bei der Spannung deutlich unter 230V. Und damit können die wenigsten Elektriker was anfangen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Auch hier im Forum :smiley:

Na gut, dann sollte ja nichts schlimmes passieren.
Bei mir mussten nur noch 2 Zwischenzähler im Schaltschrank eingebaut und angeschlossen werden und da sind definitiv ein paar mehr Volt im Spiel.

Was ich eigentlich sagen will - im Zweifelsfall (und bei höheren Strömen) lieber einen holen, der für sowas eine mehrjährige Ausbildung absolviert hat :smiley:

Gruß
Thorsten

So kann man sich irren :smiley:

Deshalb die Frage: Wenn ich an dem Kabel den Stecker abschneide habe ich ja 4 Drähte (glaub ich). Welche Drähte und wie muss ich die denn am EKM anklemmen?

Zwei Drähte, woher auch immer, werden benötigt. Die eine Seite jeweils an den Stecker vom EKM, die andere Seite jeweils an den Zähler-S0.

P.S.: Ich kann halt nur zusammstecken, was auch zusammenpasst :slight_smile: Alles andere ist für mich „Voodoo“ :slight_smile:

Mitleid kostet extra, alles (vieles) andere kann man lernen und „passend machen“ :cool:

Gruß
Bruno

Ihr habt ja Recht. „Gefährliches Halbwissen“ nennt man wohl sowas :slight_smile:

Ich mach trotzdem nochmal einen Versuch.
Im Anhang seht ihr den Stromzähler samt Kabel

Die 4 Adern haben die Farben gelb, grün, rot und schwarz.

Jemand ne Idee?

Danke und Grüße

Michael

ich zitier mich nochmal:

awer sicher doch,

dat is kein S0 Ausgang sondern ein komfortabler SmatMetering
Anschluss den Du über eine RS-232 Schnittstelle einlesen und Auswerten musst.
Gruß wibo

Nachtrag
schau mal EHZ auslesen

Danke wibo, der Hinweis hat mich weitergebracht. Morgen sollte folgendes Teil kommen:

Dann schaun mer mal, wie ich das Teil an IPS bekomme.
Ich werde weiter berichten.

Grüße

Michael