ekey - per Script Türe entriegeln

Genau so hab ich das bei mir auch umgesetzt, jedoch ohne die NET-variante sondern das 3-relais-Modell von Ekey (Integra):

1ter Finger #Alarmanalge an/aus
2ter Finger Tür
3ter Finger Briefkastenentriegelung (Elektromagnet)

Bzw. auch noch anderen Usern vschd. Zeitfenster und Funktionen inkl. Logging, Kamarabild für Archiv usw. zugeordnet.

Reicht so leicht für ein EFH, da muss es meiner Meinung nach nicht die NET-Version sein…

OK die 3 Finger für drei Aktionen verstehe ich aber wie geht das mit den Zeitfenstern für die weiteren User wenn Du nur die Relais auswerten kannst? Die werden doch immer angesteuert, wenn ein gültiger Finger erkannt wird egal welcher User es war.

das läuft bei mir jeweils über binäreingänge auf den KNX-Bus, über IPS ordner ich den Relais bzw. den Schaltbefehlen Zeitfenster zu

Kannst Du mir das näher erläutern?
Ich hab das noch nicht ganz verstanden.

Wie bekommst Du raus welcher User welchen Finger eingelesen hat? Ich hab das immer so verstanden, dass jedem Finger ein Relais zugeordnet werden kann und das zieht dann an. Wenn der 2. Finger jetzt auf Relais 2 liegt dann zieht das doch immer an wenn es den Finger richtig erkennt und das is doch unabhängig davon wessen Finger erkannt wurde solange er nur auf Relais 2 programmiert ist. :confused:

ok, wichtig ist noch (bzw entscheidend gg) dass ich mit Benutzergruppen arbeite und nicht mit Erkennung auf Einzeluserebene. So reichen die 3 Relais.

Weiter ist das mit Logiken bzw. Erkennung von Schaltzuständen kombiniert.

Wenn wir beim Verlassen also den Urlaubs-Modus drücken schaltet z.B. der Finger 2 bei mir nicht den Briefkasten auf sondern die Alarmanlage scharf/unscharf.

OK, jetzt hast Du mich ganz verwirrt :eek:

Hast Du mal ein Beispiel für mich wie Du Gruppen bildest wenn die Relais doch immer anziehen, wenn dem Relais zugewiesenen Finger irgendeiner Person erkannt wird?

Sorry aber: Erkärs mir wie einem 6-jährigen :o

Ok, Erklärungsversuch:

Mein Ekey kann gesamt 99 Finger speichern sowie 3 Relais schalten

Weiter habe ich bei der Eingangstür einen Taster über welchen ich folgende Stati schalte:

-Urlaub
-ausser Haus / im Haus je Bewohner

Im Normalbetrieb nutzen meine Frau und ich je 3 Finger für

-Türe öffnen (1 Finger als Backup)
-Briefkasten

Weiter gibt es einen Wartungsuser über Relais 3,
so kann mein Bruder in den Technikraum - das funktioniert aber
nur zu normalen Tageszeiten (Zeitfenster definiert)

Bei Modus Urlaub ist das wie folgt:

-Briefkastenfinger d. Hauptuser: Alarmanalge e/a
-Wartungsfinger Bruder/Eltern können rein für Blumengießen (Zeitfenster entfällt)
-Urlaubsfinger Nachbar kann den Briefkasten öffnen (2tes Relais)

Habe eine Haustür mit elektr. Tüschloss somit ist immer ordentlich verriegelt.

Ah OK, jetzt hab ich es verstanden! Danke!

Ist eine interessante Idee. Ich denke grade über eine ähnliche Fuktion nach in Verbindung mit HomeMatic und dem KeyMatic HM und da ist mir jede Anregung recht :slight_smile: