ekey Fingerprint + Symcon

Moin,

Das ist, soweit mir bekannt, nicht möglich. Du bekommst nur mit, was an der Tür/Fingerprint passiert.

Ohoh…
Das ware ein dicker Minuspunkt.

Ich setze mich gerade auch mit diesem Thema auseinander.
Wenn ich per Kamera sehe wer vor der Tür steht möchte ich nur eine Taste
oder ähnliches drücken damit die Türen aufgehen.
Wenn das aber nicht möglich seine sollte und ich dann jedesmal zur Haustür springen muss… :confused:

Muss doch irgendwie möglich sein, oder?

Gruß

Hallo Christoph!

Um diese Frage beantworten zu können muss man vorher noch mehr Details wissen:

Wie viele Zugangspunkte möchtest du ausstatten? Also wirkliche nur eine Türe, oder kommt da ev. später noch etwas dazu? Weiters auch die Frage ob und wie viele Relaiskontakte du benötigst um zb. eine Alarmanlage scharf/unscharf zu schalten, oder mit einem zweiten Finger das Garagentor aufmachen etc. oder wickelst du das alles über Symcon direkt ab?

Diese Fragen sind vorab wichtig um sich für die richtige Steuereinheit zu entscheiden.

Aber um das ganz mal für deine Frage im Standard zu zeigen hilft dir das wohl am besten (Seite 52 -53 ):
https://www.ekey.net/assets/media_center/DE/ekey_Elektrokatalog_de_DE.pdf

Grundsätzlich hängt natürlich vieles von den Gegebenheiten vor Ort ab, sind zb. 12V vorhanden kann auf Netzteil verzichtet werden usw.

Die Auswertung in IPS erreichst du durch den ekey CV home Lan (Katalog Seite 58).
Das ekey Lock „rückwärts“ anzusprechen ist ebenfalls möglich!

Du siehst, bei uns gibt es nicht die EINE Lösung, sondern man muss das immer das jeweilige Projekt sehen.
Dies erfordert zwar Planung bevor es losgeht, dafür gibt es aber so gut wie für alle Fälle die passende Lösung.

LG Tom

@parsey!

Bei ekey Lock ist es rückwärts auch möglich sofern man ein Signal sendet.
Bei den normalen Systemen ist es wie du sagst, unidirektional aus Sicherheitsgründen.

Jedoch muss man dazu sagen das bei einem vorhandenen Motorschloss ja noch immer die Möglichkeit besteht eine Öffnung aus dem Innenbereich zb. über einen anderen Weg zu realisieren, ist ja nichts anderes von Nöten als das Motorschloss von innen Anzusprechen.

LG

Hallo Tom,

fürs erste weiß ich erstmal alles, was ich wissen muss. Ich werde erstmal das PDF durcharbeiten. Vielen Dank für die Informationen.

Gruß,
Christoph

Nee, das wäre ein dicker Pluspunkt in Sachen Sicherheit … Wieso Minuspunkt :confused: Türöffnung oder Schloss öffnen haben in keinem Bussystem der Welt etwas zu suchen. Du musst Dich nur mal in einem Skript verschreiben und schwupp, is die Tür auf. Erklär das mal der Versicherung.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo ekeytom,

Dank für die schnelle Reaktion, das Thema scheint ja auch recht interessant zu sein.

Betreffend Einstiegsset würde mich interessieren was ihr euch vorstellt? Selbstmontage ist grundsätzlich bei allen Systemen möglich sofern man sich mit Elektroinstallation auskennt.
Gerne bin ich aber für die Vorschläge von den Symcon Usern offen, vielleicht kann man ein spezielles Paket schnüren für euch!

Dann würde ich mal meine Wunschkonfiguration ausspeichern:

System ekey-multi (wegen der Erweiterbarkeit um zusätzliche Scanner)

  • Steuereinheit für REG, 101163 ekey multi SE REG
  • ggf. Software für Backup, ekey multi CV USB RS-485
  • 2 Leser, Unterputz, Wassergeschützt, Edelstahl (werden in der Gartenmauer verbaut), ggf. mit integriertem RF-ID-Reader (erster Step, nach Erfolg würde ich erweiteren)
  • ekey LAN-Adapter (Anbindung IPS)
  • Adapter auf RS485 (OSDP), Verbindung zum Doorcontroller
  • kein Netzteil (genügend vorhanden)

Bzgl. des Axis Doorcontrolers fehlt mir leider das technische know how, das seid Ihr sicher besser drauf, alternativ kann ich euch unseren technischen Support empfehlen.

Hier würde ich dann einfach mal testen… und rückmelden.

Tante Edit hat mich auf folgende Idee gebracht:
Was senden Eure Fingerprint-Reader denn über den Bus an den Controller?
Sofern das Ding einfach für jeden Fingerprint einen individuellen Code versendet, müsste es sogar direkt mit dem Doorcontroller funktioieren? Käme mal auf einen Versuch an, wenn das funktionieren sollte, solltet Ihr Euch schnell mit Axis in Verbindung setzen :slight_smile:

Viele Grüße

Kea

Musst Du auch nicht. Jeder darf seine eigene Meinung haben. :slight_smile:

Hi,

Bei ekey Lock ist es rückwärts auch möglich sofern man ein Signal sendet.
Bei den normalen Systemen ist es wie du sagst, unidirektional aus Sicherheitsgründen.

Wenn ich die Beschreibung des LAN-Gateways richtig überflogen habe, ist es ein „Häkchen“ ob oder ob nicht.

VG

kea

Für mich hat das wenig mit Meinung zu tun. So wie Du es darstellst kenne ich es kaum und das sind alles zugelassene Systeme. Da spricht auch keine Versicherungsregelung dagegen.
Mir wäre das jedenfalls neu aber ich lasse mich gerne belehren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich rede jetzt nicht vom ekey System als solches oder von anderen in sich geschlossenen Systemen. Ich rede nur davon, dass eine Türöffnung, beispielsweise per Motorschloss, nichts in IPS oder auf dem Bus zu suchen hat. Genau so wenig, wie eine Fernsteuerung der Badewanne oder der Sauna. Stell Dir vor, Du bist unterwegs, willst das Außenlicht anschalten und machst aus Versehen die Tür auf…

Kleines Beispiel: User hat CCU und IPS und schwups ist die angeschlossene Keymatic im System.
Warum auch nicht.
Siri kann auch bei anderen Systemen Türen öffnen. So was nennt man Automation. Ob man das gut findet, ist ein anderes Thema aber zugelassen ist es.

Aber wir schweifen vom Threadthema ab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Kea!

SE Multi REG 4
home cv LAN RS-485, deckt eigentlich für beide deiner Systeme die Anforderung ab oder sehe ich das falsch (also als Anbindung an Symcon und da es ja RS-485 ist auch für deine Versuch mit dem Doorbirdcontroller?
2x FS UP E RFID inkl. 2 RFID Karten
2x ein Dekorelement nach deiner Wahl
alternativ
2x home FS Integra 2.0 RFID + Dekorelement Edelstahl (101688) und wenn gewünscht Wetterschutz

Das Backup Kit würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen ob sich der Kauf lohnt, so oft wirst du es nicht benötigen. Sollte wirklich mal Bedarf sein bieten wir gerne an es gegen eine Kaution auszuleihen!

Betreffend deiner Frage zu der Kommunikation zwischen Bus und Controller!
Unser Fingerscanner kommunizieren mit der Steuereinheit mit einer eigenen Verschlüsselung (Sicherheitsaspekt) welche nicht von anderen Systemen abgegriffen/verwertet werden können. Ich habe jedoch wie schon gesagt keinerlei Erfahrung mit den Axis Produkten.

LG Tom

Hallo Tom,

Habe das ganze mal versucht in eine Zeichnung zu packen:


Wenn ich das System richtig verstehe, sind die Leser mit dem Controller per RS485 verbunden, der cvlan „übersetzt“ dann auf LAN.
Wo wäre denn dann dann der RS485-Abgriff, den ich auf den Doorcontroller schalten würde?
Variante a) scheidet ja aus, da Du schriebst, das der Bus verschlüsselt sei, Haben dann der Controller (b) oder das cv-Gateway © einen RS485-Ausgang?

Wobei ich schon überlege auf den Axis-Controller zu verzichten, jedoch hat der einige -für mich- recht interessante Funktionen:

  • Überwachung der Türe auf nicht authorisierte Öffnung
  • Abschaltung der Türöffnung nach Öffnung der Türe (Der Türöffner brummt nicht ewig weiter)
    Diese Funktionen würde ggf. extern nachbauen.

Jedoch bräuchte ich schon die 4 Trockenkontakte am Controller.

Viele Grüße

kea

Hi Kea!

Kennst du das schon?

Es gäbe jedoch ev. eine andere Lösung für dich, stark abhängig davon ob du Programmierkenntnisse besitzt bzw. Interesse an Eigenentwicklung hast?

In diesem Fall gäbe es unsere ekey FSX Produkte!

Was ist FSX:
ekey FSX sind Fingerscanner und auch Kombinationsgeräte zur Identifikation von Menschen mittels Finger und Karte.
Die ekey FSX können von Anwendungsentwicklern über eine dokumentierte RS-485 Schnittstelle frei programmiert bzw. parametriert werden.

Das heißt:
ekey FSX liefert die Finger- und Kartendaten, kann diese auch intern speichern oder versenden. Was dann aber damit gemacht wird, kann der Anwendungsprogrammierer frei gestalten!

Wenn daran Interesse besteht kurz bescheid sagen, dann kann ich nähere Infos dazu geben.
Vorab: DIES SIND KEINE PRODUKTE DIE MAN IN KATALOGEN FINDET!!!

LG Tom

Hallo Tom,

Es gäbe jedoch ev. eine andere Lösung für dich, stark abhängig davon ob du Programmierkenntnisse besitzt bzw. Interesse an Eigenentwicklung hast?

Wie heißt es so schön: Der Geist ist willig aber die Zeit fehlt :rolleyes:, interessant wäre es schon, dann könnten die Essenz beider Welten genutzt werden.
Mutmaßlich sind die beiden Leser nicht kompatibe, d.h. den FXS nehmen und ggf. später mit einem eKey-Controller nutzen?

Viele Grüße

kea

Partnerschaft mit ekey biometric systems GmbH
Seit kurzem gibt es eine aktive und produktive Partnerschaft zwischen der ekey biometric systems GmbH und der Symcon GmbH. In diesem Rahmen werden neue Module entwickelt, welche nativ die ekey home Zutrittslösungen einbinden. Die eingebundenen Geräte stellen die gerätespezifischen Werte in IP-Symcon zur Verfügung. Dazu gehören z.B. die bekannten Fingerscanner.

Weiß jemand wann man ungefähr mit solch einem Modul rechnen kann und von wem es entwickelt wird? :confused::o

Zum Erscheinen der Version 5.0. Es wird direkt von der Symcon GmbH entwickelt.

Hallo,

Partnerschaft mit ekey biometric systems GmbH
Seit kurzem gibt es eine aktive und produktive Partnerschaft zwischen der ekey biometric systems GmbH und der Symcon GmbH. In diesem Rahmen werden neue Module entwickelt, welche nativ die ekey home Zutrittslösungen einbinden. Die eingebundenen Geräte stellen die gerätespezifischen Werte in IP-Symcon zur Verfügung. Dazu gehören z.B. die bekannten Fingerscanner.

wird „nur“ die home-Variante nativ oder auch die „multi“ unterstützt?

hardlog

Multi wird auch unterstützt.